Mexiko-Kolloqium an der WiSo mit Landesexkursion
Landeskultur hautnah

Zum Lernen nach Mexiko, in das "Land der drei Kulturen" - welcher Studierende träumt nicht davon, vor Ort Geschichte, Politik und Kultur zu erleben. Unter dem Titel “Mexiko - Politik, Wirtschaft, Kultur” steht das mittelamerikanische Land im Fokus des bereits traditionellen Kolloquiums am Lehrstuhl Auslandswissenschaft (Romanischsprachige Kulturen) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Eine fast einmalige akademische Chance: Zum Abschluss des Kolloquiums werden die WiSo-Studierenden im Rahmen einer Exkursion Gelegenheit haben, in Mexiko selbst ihre neuen theoretischen Kenntnisse an der Wirklichkeit des Landes zu messen. Der Veranstaltungszyklus startet am Donnerstag, 17.10.2002, um 18.00 Uhr. Die folgenden Veranstaltungen finden im Wintersemester 2002/03 jeweils donnerstags von 18 bis 20 Uhr in der Findelgasse 9 im "Kleinen Audimax" der WiSo (Raum 0.016) in Nürnberg statt.

Von den "Diskursen des spätkolonialen Mexiko" über die Folgen der Revolution bis zu den Identitäten der heutigen Mexikaner werden die unterschiedlichsten historischen wie aktuellen Aspekte Mexikos untersucht und diskutiert. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei das Thema "Wirtschaft", das allein in vier Vorträgen aus der Perspektive Mexikos wie auch der deutscher Investoren (Siemens, Volkswagen) beleuchtet wird. Die Veranstalter des Kolloquiums, Professor Dr. Thomas Fischer und Rüdiger Zoller, konnten hierfür namhafte Historiker, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, aber auch Vertreter der Managementpraxis für diese Vortragsreihe gewinnen. Das breite Spektrum an renommierten auswärtigen Referenten wurde durch einen Zuschuss der Dr. Alfred Vinzl-Stiftung möglich.

Der Lehrstuhl Auslandswissenschaft (Romanischsprachige Kulturen) pflegt seit langem intensive Kontakte nach Mexiko. Gegenwärtig hat der Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Walther L. Bernecker, für ein Jahr den "Wilhelm und Alexander von Humboldt-Lehrstuhl" in Mexiko-Stadt inne.

17.10.2002
Rüdiger Zoller M.A. (Auslandswissenschaft, Nürnberg)
Mexikos Weg ins 21. Jahrhundert

24. 10. 2002