Ringvorlesung des Mathematischen Instituts
Große offene Fragen der Mathematik

“Millenium Prize Problems - Große Fragen der Mathematik” ist der Titel einer Ringvorlesung des Mathematischen Instituts im Wintersemester 2002/03. Jeweils dienstags im vierzehntägigen Rhythmus werden Mathematiker der Universität Erlangen-Nürnberg die derzeit größten Rätsel ihres Fachbereiches thematisieren. Zum Auftakt gibt am Dienstag, 15. Oktober 2002, 17.15 Uhr, Prof. Dr. Wulf-Dieter Geyer eine historische Einführung (Bismarckstr. 1 1/2, Großer Hörsaal).

Das Clay Mathematics Institute, Cambridge (USA) hatte zur Jahrtausendwende sieben große Probleme der Mathematik ausgewählt und für die Beantwortung ein Preisgeld von je einer Million US-Dollar ausgelobt. Die Vorträge beschreiben die Problemfälle und diskutieren mögliche Ansatzpunkte für Lösungsstrategien. Eine Beschreibung der Problemfälle findet sich unter www.mi.uni-erlangen.de/~moch/millenium.html.

Die Vorträge im Überblick (jeweils dienstags, 17.15 Uhr):

15. Oktober 2002: Prof. Dr. Wulf-Dieter Geyer, Historische Einführung

29. Oktober 2002: Prof. Dr. Gerriet Martens, Die Riemannsche Vermutung

12. November 2002: Prof. Dr. Volker Strehl, P versus NP

26. November 2002: Prof. Dr. Wolf P. Barth, Die Poincare-Vermutung

10. Dezember 2002: Prof. Dr. Frank Duzaar, Navier-Stokes-Gleichung: Existenz und Glattheit

7. Januar 2003: Prof. Dr. Wulf-Dieter Geyer, Die Vermutung von Birch und Swinnerton-Dyer

21. Januar 2003: Prof. Dr. Herbert Lange, Die Hodge Vermutung

4. Februar 2003: Prof. Dr. Andreas Knauf, Yang-Mills-Gleichung: Existenz und positive Masse

Prof. Dr. Gerriet Martens
Mathematisches Institut
Tel.: 09131/ 85- 22408