Universität und Stadt begrüßen gemeinsam
224 Programmstudenten zum Wintersemester

Mit einer Informationsveranstaltung und einem Empfang begrüßt die Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 10. Oktober 2002, 14.00 Uhr, 224 ausländische Programmstudenten des kommenden Wintersemesters (Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen).

Aus 27 verschiedenen Ländern rund um den Globus, von den USA über Tartastan bis China, kommen die Studierenden zu ihrem ein- oder zweisemestrigen Aufenthalt nach Erlangen. Studierende aus den europäischen Nachbarländern Frankreich, Italien und Spanien stellen die größten Fraktionen. Finanzielle und ideelle Unterstützung erfahren sie durch Stipendien aus dem Erasmus-Programm sowie den Austauschprogragrammen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), des Katholischen Akademischen Austauschdienstes (KAD), der Robert-Bosch-Stiftung sowie der Fulbright-Stiftung. Die sieben japanischen und 20 US-amerikanischen Studierenden kommen von den Partnerhochschulen in Japan und den USA. Der Großteil der 224 Gäste wird an der Philosophischen Fakultät II, der Technischen Fakultät sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg studieren.

In Vertretung von Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin begrüßt Prof. Dr. Thomas Herbst, Studiendekan der Philosophischen Fakultät II, die Programmstudenten und gibt einen Überblick über die Universität sowie die sozialen und kulturellen Angebote des Akademischen Auslandsamtes. Im Namen der Stadt Erlangen heißt Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis die “Neueinwohner auf Zeit” willkommen.

Dr. Brigitte Perlick
Akademisches Auslandsamt