Jahrestagung der GIM zum Beziehungsmarketing
Symbiose aus Theorie und Praxis

Den neuesten Entwicklungen im Beziehungsmarketing auf der Spur ist die Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V. (GIM). Auf ihrer diesjährigen Jahrestagung in Nürnberg erarbeitet und präsentiert die GIM an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlan-gen-Nürnberg Wege der praktischen Umsetzung des Beziehungsmarketing. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Diller beteiligen sich am Donnerstag, 17. Oktober 2002, Vertreter aus Unternehmen und Wissenschaft am Dialog für die Umsetzung theoretischer Erkenntnisse in die Arbeitspraxis.

Das Beziehungsmarketing fordert die strategische Ausrichtung auf ein individuelleres, interaktiveres und stärker kundenwertorientiertes Marketing. Ein Schwerpunkt der Tagung wird erfolgreiches Beziehungsmarketing mit elektronischen Kundendaten (CRM) sein. Zwar ist das CRM inzwischen in vielen Unternehmen in Angriff genommen worden, doch die Erfahrungen fallen höchst unterschiedlich aus: Manche Unternehmen ernten bereits die ersten Früchte, andere sind noch in der Experimentierphase. Die Versprechungen der Systemanbieter bewahrheiten sich nicht immer - oder viel langsamer als vorhergesagt. In einigen Branchen operiert man erfolgreich, in anderen nicht.

Die Tagung wird die diversen Entwicklungen und Erfahrungen des Beziehungsmarketing aufgreifen, den neuesten Wissensstand präsentieren und Raum für interessante Diskussionen bieten. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Worauf kommt es bei der Implementierung des CRM an? Welche Potenziale können heute damit noch erschlossen werden? Wo liegen kritische Umsetzungsprobleme? Bewahrheiten sich die Verheißungen der EDV-System-Anbieter? Welche Systeme bewähren sich? Wie schafft man eine kundenorientierte Marketingkultur im Unternehmen?

An der Veranstaltung beteiligen sich Vertreter von Pionier-Firmen auf dem Gebiet des elektronischen CRM wie Amazon, Henkel, Volkswagen und Allianz, sowie der Wissenschaft. Somit verfolgt die Zusammenführung von Praktikern, Wissenschaftlern und Studierenden durch den Nürnberger Lehrstuhl für Marketing das Kernanliegen, innovative Fragestellungen der Bereiche Marketing und Management in Theorie und Praxis zu behandeln.

Alle Wissenschaftler und Praktiker, die sich für Fragen innovativer Unternehmensführung interessieren, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahmegebühr beträgt für GIM-Mitglieder € 175.-, für alle anderen Teilnehmer € 350.- (zzgl. MwSt).

Programm der GIM Jahrestagung 2002

Beziehungsmarketing und CRM erfolgreich realisieren

09.00 Begrüßung Prof. Dr. H. Diller

Probleme und Lösungsansätze bie der Umsetzung des Beziehungsmarketing
09.15 Entwicklungslinien und -perspektiven des Beziehungsmarketing -
Eine Bestandsaufnahme
Prof. Dr. H. Diller, Universität Erlangen-Nürnberg

09.45 Erfahrungen mit E-CRM -
Was leisten CRM-Systeme wirklich?
Prof. Dr. M. Krafft, WHU Koblenz

11.00 Beziehungsmarketing bei Amazon Deutschland
O. Börner, Amazon Deutschland

11.45 Erfahrungen und Perspektiven des CRM bei der Allianz AG
A. Klingel, Allianz AG

13.30 Der Weg zum Category Captain -
Effektive Umsetzung des handelsgerichteten CRM bei Henkel
D. Ebbers, Henkel KGaA

14.15 Kundenclubs erfolgreich gestalten - Das Beispiel des VW-Kundenclubs
K. Chojnacki, VW-Kundenclub GmbH

GIM-Innovations-Workshop:
Neues aus der Nürnberger Marketingforschung

15.20 Charakteristika und Folgen alternativer Beziehungsstile im BtB-Geschäft
Dr. B. Ivens

15.40 Erfolgsstrategien im Verkauf von Finanzprodukten
Dr. A. Haas

16.00 Worauf es Messebesuchern wirklich ankommt
C. Grimm

16.20 Abschlussdiskussion und Zusammenfassung der Tagungsergebnisse Prof. Dr. H. Diller

16.30 GIM-Mitgliederversammlung

Kontakt & Anmeldung

G I M - Gesellschaft für Innovatives Marketing e.V.
Dipl.-Kfm. Hans Stamer
Tel.: 0911/ 5302 - 217