Rechtzeitig zum Start des Wintersemesters 02/03
Neuer Raum für das Grundlagenpraktikum E-Technik

Rechtzeitig zu Beginn des Wintersemesters 2002/2003 feiert das Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik am Donnerstag, 10. Oktober 2002, um 12.00 Uhr den Abschluss der Umbauarbeiten des neuen Praktikumsraumes. Das Grundlagenpraktikum im Studiengang Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik kann damit erstmals in komplett neu gestalteten Räumen durchgeführt werden. Die gründliche inhaltliche Renovierung und Modernisierung des bisherigen Praktikums wurde bereits zu Beginn des Sommersemesters 2001 abgeschlossen. Nun stimmt auch der äußere Rahmen.

Bisher war im Flachbau zwischen den beiden Gebäuden Cauerstraße 7 und 9 die Dissertationssammlung untergebracht, die durch gemeinsame Anstrengungen von Baureferat, Studentenwerk und Universitätsbibliothek verlagert werden konnte, damit der Raum dem Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik zur Verfügung steht. Hier warten nun insgesamt 60 komplett neu ausgestattete Arbeitsplätze darauf, dass Studentinnen und Studenten im Grundstudium die aufwendig und lehrreich gestalteten Praktikumsversuche durchführen. 45 Laborarbeitsplätze bieten dabei die Möglichkeit, die Grundlagen der Elektrotechnik mit modernstem Gerät praktisch zu erkunden. Weiterhin ermöglichen 15 Bildschirmarbeitsplätze, erste Erfahrungen mit den in der Elektrotechnik so wichtig gewordenen Computerwerkzeugen zum Entwurf und zur Simulation elektrischer Schaltkreise zu sammeln.

Im Grundlagenpraktikum können die Studentinnen und Studenten in drei Abschnitten vom zweiten bis zum vierten Semester praktische Erfahrungen zu einer Vielzahl von Themenbereichen des Grundstudiums gewinnen. Entsprechend der Grundlagenvorlesung Elektrotechnik wird auch das Grundlagenpraktikum von drei Lehrstühlen der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik ausgerichtet: Dem Lehrstuhl für elektromagnetische Felder von Prof. Dr.-Ing. Manfred Albach, dem Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik von Prof. Dr.-Ing. Lorenz-Peter Schmidt und dem Lehrstuhl für Sensorik von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Lerch.

Die Neuausstattung mit Geräten wurde mit erheblicher finanzieller Unterstützung durch die Hochschulleitung ermöglicht.

Walther Göttlicher
Geschäftsstelle des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik
goettlicher@uni-erlangen.de
Tel.: 09131/85 -27156