Informationen und Unterstützungsangebote
Netzwerk Epilepsie

Wer an Epilepsie erkrankt ist, soll sich nicht allein gelassen fühlen. Die erste Diagnose ist besonders schwer zu verkraften, doch auch später sind Beratung und Unterstützung wertvoll für die Patientinnen und Patienten. Zum Tag der Epilepsie am Samstag, 12. Oktober 2002, gibt es im Kopfklinikum der Universität Erlangen-Nürnberg, Schwabachanlage 6 in Erlangen die Gelegenheit, Behandlungsmöglichkeiten, Reha- und Integrationsprogramme, Hilfsangebote und Kontaktadressen kennen zu lernen. Das Zentrum Epilepsie Erlangen (ZEE) unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Stefan und der Verein zur Hilfe Epilepsiekranker gestalten diese Vormittagsveranstaltung unter dem Motto “Netzwerk Epilepsie”.

Ab 9.30 informiert Dr. Peter Hopp zunächst über die Epilepsie-Ambulanz an der Neurologischen Klinik der Universität. Die Epilepsieberatung Mittelfranken der Rummelsberger Dienste wird von der Diplomsozialpädagogin Kerstin Kählig vorgestellt. Dr. Frank Peter Kerling vom ZEE erläutert das Modulare Schulungsprogramm Epilepsie MOSES. Für die Selbsthilfegruppen von Nürnberg und Erlangen und die Gruppe der Eltern epilepsiekranker Kinder in Nürnberg sprechen Joachim Jachmann, Doris Iberl und Doris Wittig-Moser. Der Verein zur Hilfe Epilepsiekranker ist mit Dr. Stefanie Jaletzke-Dittmar vertreten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellt Dr. Werner Hofmann das Epilepsie-Reha-Programm der Asklepiosklinik in Schaufling vor. Susanne Hiller geht auf die Aufgaben des Integrationsamtes der Regierung Mittelfranken ein, und Anton Maier vom Arbeitsamt Nürnberg erklärt, was unter Case-Management zu verstehen ist. In der Pause zwischen 11.00 und 11.30 Uhr sowie zum Abschluss gegen12.30 Uhr sind Anleitungen zur Internet-Recherche und Videopräsentationen vorgesehen. An den Informationsständen sind Gespräche mit den Experten und den Repräsentanten von Betroffenen möglich. Das Programm zum Tag der Epilepsie in Erlangen ist unter www.epilepsiezentrum-erlangen.de abrufbar.

Prof. Dr. Hermann Stefan
Zentrum Epilepsie Erlangen
Tel.: 09131//85 -34541
Hermann.Stefan@neuro.imed.uni-erlangen.de