Flügge-Förderung für drei Start-ups
Universität als Inkubator attraktiv

Bei gesicherter Existenz eine Firma aus der Uni heraus aufbauen: In Zeiten schwieriger Finanzmärkte ist das doppelt wertvoll. Fünf Gründer der Universität Erlangen-Nürnberg haben ihre Chance genutzt und für ihre drei Unternehmungen den Zuschlag auf Förderung im Rahmen des Flügge-Programms ab 1. Oktober durch das Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhalten. Zusammen mit den neuen Projekten wurden somit an der mittelfränkischen Universität 13 Gründungsvorhaben und 25 Personen mit der Flügge-Förderung unterstützt Das ist - nach der LMU München - die zweithöchste Anzahl an Flügge-Geförderten an einer Hochschule in Bayern.

Vom Institut für Informatik kommen Matthias Dörfel, Joachim Meyer-Kayser und Ralf Münzenberger. Unter dem Namen Co-Design Solutions wollen sie Software zur Entwicklung sogenannter eingebetteter Echtzeitsysteme vertreiben. Potentielle Kunden sind zum Beispiel Hersteller von Mobiltelefonen oder von Antiblockiersystemen für Kraftfahrzeuge. Die Software-Werkzeuge des Gründerteams ermöglichen es den Unternehmen, die Entwicklungskosten deutlich zu reduzieren, da Fehler im Produktentwurf frühzeitig erkannt und behoben werden können und während der Produktumsetzung Hard- und Software automatisch aufeinander abgestimmt werden. Alle drei Gründer promovieren derzeit am Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme von Prof. Dr. Ulrich Herzog, der auch bei der bevorstehenden Gründung wissenschaftliche Unterstützung leistet.

Eine Ausgründung aus dem Sprachenzentrum der Universität beabsichtigt Dirk Baumeister zusammen mit drei weiteren Mitgründern. Mit der Produktmarke dictus® entwickeln sie ein Softwaresystem zur rechnerbasierten Erstellung sowie zur automatisierten Durchführung und Auswertung von Tests, insbesondere von Sprachtests. Kunden sind neben Sprachschulen, Sprachzentren und allgemeinbildenden Schulen auch die Personalabteilungen größerer Unternehmen. Sein Studium der Wirtschaftinformatik absolvierte Baumeister an der Uni Bamberg. Seit Ende 1999 ist er freiberuflich für das Sprachenzentrum in Erlangen tätig, dessen Leiter, Prof. Dr. Gerhard Koller das Gründungsvorhaben im Rahmen von Flügge auch fachlich betreut.

Mit der Entwicklung und Vermarktung innovativer Verfahren und Substanzen auf dem Life Science Sektor wird sich Dr. Ayman Ibrahim im Rahmen der zukünftigen AC&BT GmbH selbständig machen. Zu den ersten Produkten, die er dabei anbieten will, gehören Sensoren, die viele Metalle und Schwermetalle gleichzeitig nachweisen können. Potenzielle Kunden sind u. a. Unternehmen der Pharmaindustrie oder Umweltbehörden. Nach seinem Studium in El-Mansoura (Ägypten), Regensburg und der anschließenden Promotion war Dr. Ibrahim für ein Jahr in den USA an der Case Western Reserve University, Cleveland, tätig. Anfang 2001 kam er an die Universität Erlangen-Nürnberg. Wissenschaftlicher Pate seiner Unternehmensgründung ist Prof. Dr. Geoffrey Lee vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie.

Das bayerische Förderprogramm zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz (Flügge) richtet sich an Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter bayerischer Hochschulen, die mit einer innovativen Idee ein Unternehmen gründen wollen. Diese können durch Flügge die Universität als eine Art "Inkubator" nutzen: Die Gründer haben ein gesichertes Einkommen durch eine Halbtagsstelle an der Hochschule. Zugleich können sie die Einrichtungen des sie betreuenden Lehrstuhls nutzen und werden in betriebswirtschaftlichen Fragen durch einen Coach und die Gründerbüros an den Hochschulen beraten. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: Von bisher 34 ehemals geförderten Unternehmen in Bayern sind 24 weiter am Markt tätig, drei Unternehmen wurden verkauft. Das entspricht einer Erfolgsquote von 80 Prozent. Die nächste Bewerbungsfrist für Flügge endet am 1. Dezember 2002.

Weitere  Informationen

Christoph Heynen
Flügge an der FAU

Ralf Münzenberger