Studieninfotage vor dem Semesterstart
Beratung rund ums Studium aus einer Hand

Zu den Studieninfotagen der Universität Erlangen-Nürnberg vom 25. bis 27. September 2002 werden wieder über 4.000 Studieninteressierte erwartet. Auf der größten Veranstaltung dieser Art in Nordbayern wird umfangreiche Beratung rund ums Studium und studentisches Leben angeboten.

Unter dem Motto "Fit für die Zukunft - Studieren an der FAU" werden in mehr als 70 Einzelveranstaltungen alle Studienfächer der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und Nürnberg vorgestellt. Vorträge über Berufsfelder und Auslandsstudium runden das Bild ab. Vor Ort werden die rund 4.500 Schülerinnen und Schüler mit den für ihre Studien- und Berufsentscheidung notwendigen Informationen versorgt.

Wenn sich auch das Erscheinungsbild der Veranstaltung gründlich gewandelt hat, die Grundkonzeption ist auch im 26. Jahr noch immer die der IBZ-Gründer: rund 95.000 Studieninteressierte informierten sich bislang bei Dozentinnen und Dozenten aus allen Fakultäten aus erster Hand über Inhalte, Anforderungen und Aufbau sämtlicher Studienfächer an der FAU. Dabei sucht das Fächerangebot seinesgleichen, denn kaum eine Universität in Deutschland bietet eine derart breite Palette wie die elf Fakultäten in Erlangen und Nürnberg. Von Naturwissenschaften und Technik über medizinische und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge wird bis zu Jura, Sozialwissenschaften, Theologie und Sprach- und Kulturwissenschaften fast alles angeboten, was Studieninteressenten wünschen. Mit großem Zuspruch dürfen auch die neuen Studiengänge wie Technomathematik, Molecular Science oder Mechatronik rechnen.

Auf besonders große Resonanz stoßen wird auch in diesem Jahr wieder der Vortrag zum Thema "Studienentscheidung mit System - Was mach' ich nach der Schule", den vor zwölf Monaten etwa 600 Schüler verfolgten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten damals mit weit über 500 Hörern die Vorträge "Studium im Ausland" und "Von der Schule zur Uni: Zulassungsfreie Fächer, lokale Beschränkungen und ZVS-Bewerbung", die von Studienberatern des Informations- und Beratungszentrums für Studiengestaltung (IBZ) an der Universität Erlangen-Nürnberg angeboten werden. Das gesamte Angebot der Studieninfotage gibt es unter www.uni-erlangen.de.

Unterstützung durch die Schulen
Die mittelfränkischen Schulleiter unterstützen die Aktivitäten durch Unterrichtsbefreiung. Das Interesse an einem Studium in Erlangen und Nürnberg ist nach wie vor sehr groß. Bisher haben sich fast 3.500 Kollegiaten aus Mittelfranken,, Oberfranken und der westlichen Oberpfalz angemeldet. Wie attraktiv die mittelfränkische Universität in ihrem unmittelbaren Einzugsgebiet ist, belegt auch eine andere Zahl. Rund zwei Drittel aller mittelfränkischen Gymnasiasten interessieren sich für ein Studium an den elf Fakultäten in Erlangen oder Nürnberg.

Beratungsbedarf ist hoch
Neben den Studieninfotagen im September und anderen Gruppenveranstaltungen wie den "Aktuellen Informationsgesprächen" und dem Beratungsangebot "vor Ort" in den mittelfränkischen Gymnasien hält das Informations- und Beratungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg auch maßgeschneiderte individuelle Beratungsangebote bereit. Zu den "Kunden" des IBZ zählen Schüler und Studenten gleichermaßen. Etwa 20.000 junge Leute suchen im Laufe eines Jahres persönlich Rat. Rund 12.000 Telefonanrufe, 15.000 Mails und 7.000 Briefe werden im gleichen Zeitraum beantwortet und 2.500 Einzelberatungen durchgeführt. Die über 100 Merkblätter und die zwei Infobroschüren des IBZ gehen pro Jahr über eine halbe Million Mal über die Beratungstheke. Pro Monat werden rund rund 100.000 Zugriffe auf die Internetseiten des IBZ verzeichnet.

Beratung im Verbund
Struktur und Termine der Studieninfotage an der Universität Erlangen-Nürnberg sind mit den Nachbarhochschulen in Nürnberg abgesprochen. Sie bilden einen tragenden Bestandteil der Aktivitäten des mittelfränkischen Beratungsverbundes "Schule - Studium - Beruf", in dem sich die Hochschulen der Region mit der Schulberatung und den Berufsberatungen der Arbeitsämter vor mehr als 20 Jahren vereinigt haben, damals ein Vorhaben mit Modellcharakter für die gesamte Republik. Mit einem abgestimmten Konzept von Infoveranstaltungen und Einzelberatungen steht ein große Zahl von Spezialisten den einzelnen Schülern bei der Studien- und Berufsentscheidung kontinuierlich zur Seite.

Dr. Wolfgang Henning
IBZ
Tel.: 09131/ 85 -28809
wolfgang.henning@zuv.uni-erlangen.de