WiSo-Logistik-Initiative zur Rettung von Arbeitsplätzen
Fränkische Möbelindustrie startet durch

Den massiven Kosten- und Absatzprobleme ihrer Branche begegnet eine Gruppe von Unternehmen der in Oberfranken konzentrierten deutschen Polster- und Korbmöbelindustrie mit einem innovativen Instrument: einer modernen, gemeinsamen Logistikorganisation. Das nötige logistische Know-how und das Kooperations-Know-how stammen von der Nürnberger Fraunhofer Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleis-tungswirtschaft (ATL) und vom Lehrstuhl Logistik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Eine Einbindung in ein EU-Projekt "I-Log" zur Entwicklung innovativer regionaler Logistik-Initiativen ist beantragt.

Ziel der Initiative ist es, die von der Ertragskrise der Branche massiv bedrohten circa 10.000 Arbeitsplätze allein im Raum Coburg/Oberfranken zu sichern oder sogar zu erweitern. Dies soll durch den Aufbau eines zentralen, hochmodernen Beschaffungs-, Konsolidierungs- und Distributionslogistik-Zentrums gelingen. Das Zentrum wird auch ausländischen Lieferanten, Herstellern und Einzelhandels-Filialisten - bei Bedarf auch anderen oberfränkischen Industrieunternehmen - als Logistikbasis offen stehen.

Das Zentrum kann in den modernen Anlagen eines kürzlich Konkurs gegangenen Groß-Distributeurs kurzfristig errichtet werden. Es soll im Rahmen eines Joint Ventures zwischen ortsansässigen Logistik-Dienstleistern, Hersteller- und Zulieferunternehmen und anderen Beteiligten gewinnbringend betrieben werden. Dadurch profitiert die Branche von einem gemeinschaftlichen Zugang zu modernen Supply Chain Planungssystemen. Mit deren Hilfe können Lieferzeiten für Kunden entscheidend verkürzt und die Kapitalbindung der Hersteller und Händler in Vorräte abgebaut werden.

Schließlich sieht das Logistikkonzept die Konsolidierung der traditionsgemäß unterhaltenen Werksverkehrs-LKW-Flotten der Mittelständler in ein effizientes und handelsfreundliches gemeinschaftliches Distributionssystem vor. Erwartet wird eine Einsparung von mindestens 15% der gegenwärtig geleisteten LKW-Kilometer, die mindestens 50 eingesparten Lastzügen entsprechen. Durch Nutzung umweltfreundlicher, hoch gebündelter Schienentransporte im "kombinierten Verkehr" sind weitere Verbesserungen möglich.

Weitere Informationen

Fraunhofer Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik Dienstleistungswirtschaft (ATL)
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik
Dr. Günter Prockl