Studierende helfen Studierenden via Internet
Alltagstaugliches WiSo-Wissen

Ein brandneues Forum an der WiSo: Die Internetplattform WISOFORUM dient unter http://www.wisoforum.de als Anlaufstelle für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Erstmals stehen damit lehrstuhl- und studiengangübergrei-fende Informationen online zur Verfügung, die das Studium an der WiSo erleichtern sollen. Das Forum ist eine unabhängige Initiative von WiSo-Studierenden, der Inhalt wird ebenfalls von Studenten erstellt: Somit erhalten die Nutzer kompetente Hilfe aus erster Hand. Die wichtigsten
Features des WISOFORUMS: Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, Abruf studienrelevanter Dokumente, gemeinsame Diskussion von Problemstellungen.

Insbesondere für erste Semester bietet das WISOFORUM eine Informationsquelle mit hohem Nutzwert. Denn die Hilfestellungen, die das Internetangebot bietet, stammen allesamt aus erster Hand: von Studenten, die selbst schon Erfahrungen an der WiSo gemacht haben. Das brandneue Diskussionsforum dient den Unwissenden somit als Fundgrube für alltagstaugliches Wissen, an das sie bisher nur sehr schwer oder gar nicht herangekommen sind.

Der Ablauf ist so einfach wie praktisch: In einem asynchronen Dialog kann jeder Interessierte seine Frage öffentlich ins Internet stellen - sei es zur Fächerwahl, zu Prüfungsmodalitäten oder zu Eigenheiten eines bestimmten Professors. Wer etwas dazu weiß, stellt seine Antwort ebenfalls online. Besonders die alten Hasen, also Studenten in höheren Semestern, sind angehalten, kompetente Antworten zu liefern. So helfen sich die Nutzer des WISOFORUMS gegenseitig, und es entwickelt sich ein Expertentreffen auf hohem Niveau.

Ein weiterer Nutzen für die Studierenden: Sie können Vorlesungsskripte, Übungsaufgaben oder Lösungsvorschläge in Form digitaler Dokumente anbieten und abrufen - und das alles kostenfrei. Wer zum Beispiel wegen Krankheit nicht zur Uni kommen kann, bleibt so immer auf dem aktuellsten Stand. Natürlich kann jeder Nutzer das Forum auch einfach zum Knüpfen von Kontakten verwenden.

Die konzeptionellen Vorteile eines solchen Forums liegen auf der Hand: Zum einen benötigen die Initiatoren des WISOFORUMS keine Räumlichkeiten oder Personal. Lediglich Moderatoren der einzelnen Forumsabteilungen koordinieren den Ablauf der Diskussionen. Außerdem entstehen nur geringe Betriebskosten, wie die Miete für den Webserver. Die ehrenamtlichen studentischen Betreiber zahlen diese Gebühren aus privater Tasche.

Das WISOFORUM ist im Internet unter http://www.wisoforum.de zu erreichen.

Stefan Ringleb
stringleb@yahoo.de