Studenten der Landeskunde erarbeiten Ausstellung
Zum Tag des offenen Denkmals: Ausstellung “Die Zollern und die Cadolzburg”

Forschung und Lehre sowie öffentliche Geschichtsvermittlung werden auch zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September 2002, vom Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte zusammen gebracht. Eine von Studierenden erarbeitete Ausstellung auf der Cadolzburg beleuchtet verschiedene Aspekte der wechselvollen Geschichte der Burganlage.

Die Ausstellung “Die Zollern und die Cadolzburg” wurde von Studierenden im Seminar "Landesgeschichte im Museum" von Dr. Andreas Otto Weber und Dr.. Daniel Burger, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg/Bayerische Schlösserverwaltung, erarbeitet. Drei Ausstellungsteile - “Die Zollern und ihr Territorium”, “Die Cadolzburg als Verwaltungssitz” und “Die Cadolzburg als Gerichtssitz” - wurden von den verschiedenen Arbeitsgruppen in ein bildliches Konzept umgesetzt.

Im neuen Schloss der Cadolzburg wird außerdem eine Dokumentation zur Baugeschichte von Dr. Burger und eine Dokumentation zur Zerstörung der Cadolzburg 1945 von Hans Werner Kress gezeigt.

Die Ausstellung “Die Zollern und die Cadolzburg” ist Teil eines umfangreichen Rahmenprogramms zum “Tag des Offenen Denkmals”, das in Zusammenarbeit mit vielen Projektpartnern unter der Federführung von Gerhard Prügel vom Staatlichen Hochbauamt Nürnberg entstanden ist. So bieten der Heimatverein Cadolzburg und die Arbeitsgruppe Burg im Innenhof der Cadolzburg Bewirtung; eine Musikgruppe bringt stimmungsvolle mittelalterliche Musik. Nach dem ökumenischen Gottesdienst um 10.00 Uhr im Burghof führen Mitglieder der Vereine ganztags kompetent durch die gesamte großartige Burganlage südlich von Fürth. Letzter Einlass ist um 17.00 Uhr.

Bereits im September 2001 hatten Studierende der Landesgeschichte und der Geographie gemeinsam eine Ausstellung und historisch-geographische Ortsrundgänge in Kunreuth (Landkreis Forschheim) gestaltet. Die große Resonanz beim Publikum mit über 600 Besuchern und den Medien hat Dr. Weber, Assistent am Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte in Erlangen, bewogen auch für den diesjährigen Tag des offenen Denkmals einen attraktiven Beitrag vorzubereiten.

Für die Vertreterinnen und Vertreter besteht am Freitag, 6. September 2002, von 13.00 bis 16.00 Uhr die Möglichkeit zur Vorbesichtigung der Ausstellung auf der Cadolzburg.

Dr. Andreas Otto Weber
Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte
aoweber@phil.uni-erlangen.de

Dr. Daniel Burger