FIM-NeuesLernen koordiniert Kooperation der Seniorennetze

Vernetzung der Netze

Bei aller wirtschaftlichen Flaute, es gibt einen Bereich, der in Bayern unstreitig boomt: Initiativen, die sich um das Thema Computer- und Internetnutzung durch Seniorinnen und Senioren drehen. FIM-NeuesLernen der Universität Erlangen-Nürnberg hat jetzt die Koordination der in Bayern agierenden Gruppierungen übernommen, die sich bei ihrem Treffen in Würzburg zu einer Interessengemeinschaft unter dem Dach des Bayerischen SeniorenNetzForum zusammengeschlossen haben.

Die Anfänge von Seniorennetzen sind aus dem Jahr 1997 (SeniorenNetz Erlangen) dokumentiert, mittlerweile mögen es bayern weit an die 50 Gruppierungen sein und laufend kommen neue hinzu. Sie haben unterschiedliche Angebote (von Internetcafés über Beratung, Betreuung, selbst organisierte Kursabteilungen bis hin zu vielfältigsten Neigungsgruppen und Freizeitangeboten), unterschiedliche Organisationsformen (Verein, Projekt, Interessensgemeinschaft) und unterschiedliche Träger (Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbände), aber gemeinsame Visionen: die gleichberechtigte Teilhabe älterer Mitbürger an der Informationsgesellschaft zum Nutzen aller und eine neue Form der Seniorenarbeit, die mit Aktivität, Übernahme von Verantwortung und Selbstorganisation beschrieben werden kann.

Seit zwei Jahren gibt es eine Plattform für Informationsangebot und -austausch zum Thema Senioren und neue Technologien: das Bayerische SeniorenNetzForum, das bisher zweimal in Erlangen stattfand, mit jeweils über 100 Teilnehmern. Bei der letzten Tagung im April diesen Jahres wurde der Beschluss gefasst, die bayerische Vernetzung der Initiativen voranzutreiben und zu formalisieren. Der Seniorentreff Würzburg lud die Arbeitsgruppe Vernetzung zu einer Initialveranstaltung nach Würzburg ein, wo sich kürzlich 13 Vertreter aus Starnberg, München, Regensburg, Nürnberg, Erlangen, Forchheim beim Caritas Seniorenzentrum St. Thekla zur intensiven Diskussion trafen.

Es wurde schnell Einigung erzielt, dass eine enge Kooperation für alle Anwesenden wünschenswert ist und als Dach das Bayerische SeniorenNetzForum geeignet sei, das bereits eine eigene Identität und bayern weite Bekanntheit entwickelt hat. Die Zusammenarbeit wird zunächst in Form einer Interessensgemeinschaft erfolgen, entsprechende Statuten werden bis zum nächsten Treffen der Gruppe im Herbst 2002 entwickelt.

Ziele der Kooperation sind der Aufbau eines Informationspools (www.bsnf.de), die wechselseitige Unterstützung bei der Weiterentwicklung und der Neugründung von Initiativen, gemeinsame Projekte, Schulungsaktivitäten, Organisation von Veranstaltungen, Interessensvertretung gegenüber Kommunen und dem Land Bayern, Kooperation mit dem Sozialministerium, Kooperation im nationalen und europäischen Rahmen. Die Koordination erfolgt derzeit durch FIM-NeuesLernen der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Bayerische SeniorenNetzForum ist offen für alle Gruppierungen mit ähnlicher Zielrichtung, Anfragen bitte an: info@bsnf.de.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2902 vom 19.8.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de