Tod nach einem Fahrradunfall

Trauer um eine chinesische Studentin

Die Universität Erlangen-Nürnberg trauert um ihre DAAD-Stipendiatin Qu Weihua, die im Alter von 25 Jahren in den frühen Morgenstunden des 12. Augusts an den Folgen eines Fahrradunfalls im Südklinikum Nürnberg verstarb.

Qu Weihua war Studentin der Fudan-University, Shanghai, VR China und seit 1. April 2002 im Rahmen des DAAD-Programms International Quality Network (IQN) am Lehrstuhl für Sinologie tätig. Das IQN-Programm beschäftigt sich mit dem Wissensaustausch zwischen China und dem Abendland vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Qu Weihua wurde von Dr. Michael Schimmelpfennig betreut.

Der selbst verschuldete Unfall ereignete sich am 3. August 2002 durch einen tragischen Sturz auf einem geschotterten Radweg. Dabei zog sie sich eine schwere Kopfverletzung zu. Ärzte und Pfleger des Südklinikums haben die chinesische Patientin mit außergewöhnlichem Einsatz und größtem Verständnis für die schwierige Situation betreut. Die Eltern von Qu Weihua waren noch am Freitag aus China nach Nürnberg gereist.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2897 vom 12.8.2002