Sozialwissenschaftliches Institut

Prof. Dr. Ernst Weigt zum 95. Geburtstag

Prof. Dr. Ernst Weigt, von 1955 bis zu seiner Emeritierung 1976 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeographie, feiert am 12.8.2002 seinen 95. Geburtstag.

Nach seinem Abitur 1927, studierte er Geographie, Englisch und Geophysik in Leipzig. 1932 erfolgten Promotion und Staatsexamen für den höheren Schuldienst. Bis 1936 übte er Lehrtätigkeiten an höheren Schulen aus und war wissenschaftlicher Hilfsarbeiter am Deutschen Institut für Länderkunde in Leipzig. Von 1937 bis 1940 war Prof. Weigt Leiter der Deutschen Schule Lusholo (Tanganyika, Ostafrika), von 1942 bis 1944 Flugmeteorologe. Er wurde Assistent am Geographischen Institut der Universität Hamburg, wo er 1948 habilitiert und zum Privatdozenten ernannt wurde. 1949 wurde er Diätendozent, 1955 apl. ao. Professor an der Universität Köln. An die Hochschule für Wirtschaftswissenschaften, die später die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wurde, kam er 1955 als ao. Professor. Seit 1958 bis zu seiner Emeritierung 1976 war er Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeographie.

Die Arbeitsgebiete von Prof. Weigt waren Natur, Mensch und Wirtschaft Ostafrikas und Indiens, zudem die Entwicklungsländer und Bodennutzung und Bodenzerstörung. Prof. Weigt ist Mitherausgeber von Westermanns „Lexikon der Geographie“ und Begründer der Lehrbuchreihe „Das Geographische Seminar“, für die er einen Band „Die Geographie“ verfasste, eine Einführung in Wesen, Methoden, Hilfsmittel und Studium.

Prof. Dr. Ernst Weigt

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2893 vom 8.8.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de