Dermatologische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg

Neue Ausbildung zum Neurodermitistrainer

Ein neues Angebot hält die Dermatologische Universitätsklinik der Universität Erlangen-Nürnberg bereit. Unter der Leitung von Prof. Dr. Manigé Fartasch und der Diplompsychologin Heidrun Kling können sich Angehörige der Heil- und Pflegeberufe zum Neurodermitistrainer weiterbilden. Erlangen wird damit eines von sechs Zentren, die in ein bundesweites Projekt “Neurodermitisakademie” eingebunden sind.

Die Zertifizierung zum Neurodermitistrainer findet an zwei Wochenenden statt, an denen Basis- und Hintergrundwissen aus den Gebieten Medizin, Psychologie, Pädagogik, Pflege und Ernährung bearbeitet werden. Außerdem werden die unterschiedlichen Altersstufen vermittelt und auch praktisch in Rollenspielen erarbeitet und geübt. Hierbei soll auch die Rolle als Ärztin oder Arzt im Kontakt mit Neurodermitisfamilien und deren Problematik im täglichen Praxis-Umgang reflektiert werden.

An die Ausbildung angegeliedert sind zehn Stunden Hospitation in den Neurodermitisschulungen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern an der Erlanger Dermatologischen Universitätsklinik sowie die Supervision einer eigenen Schulung.

Die Ausbildung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie alle weiteren an den Neurodermitisschulungen beteiligten Berufsgruppen wie zum Beispiel Psychologen, Diätassistentinnen, Krankenschwestern oder Arzthelferinnen, um eine umfassende interdisziplinäre Beratung der Betroffenen zu gewährleisten.

Ausführliche Informationen gibt es unter: http://www2.derma.med.uni-erlangen.de/klinik

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2888 vom 2.8.2002