Dr. Fritz Erler-Preis 2002

Renomierter Wissenschaftspreis für Prof. Dr. Peter Jannetta

Mit dem Dr. Fritz Erler-Preis 2002 wird Prof. Dr. Peter Jannetta, Allegheny General Hospital, Pittsburgh, USA ausgezeichnet, ein international hoch angesehener Neurochirurg. Prof. Jannetta hat als einer der Ersten neurovaskuläre Kompressionssyndrome am Hirnstamm mitdefiniert und beschrieben und er hat die Grundlagen für die neurovaskuläre Dekompression geschaffen, eine Methode von der heute tausende Patienten in aller Welt profitieren. Wichtige Krankheitsbilder bei denen diese Methode Einsatz finden sind u.a. die Trigeminusneuralgie, der Spasmus hemifaciei wie auch der essentielle Hypertonus.

Der mit 25.000 € dotierte Preis wird Ende des Jahres im Rahmen einer akademischen Feierstunde stattfinden.

Der Dr. Fritz Erler-Fonds
Dr. Fritz Erler, Gründer einer gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft, der Klinken Dr. Erler GmbH in Nürnberg, hat die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu seinem alleinigen Erben bestimmt. Der nach ihm benannte Fonds fördert die wissenschaftliche medizinische Forschung an der Universität Erlangen-Nürnberg, insbesondere auf den Gebieten der operativen Fächer durch die Vergabe des internationalen Dr. Fritz Erler-Wissenschaftspreises, die Finanzierung von Forschungsprojekten, Gastvorträgen, Gastprofessuren und Symposien.

Der Dr. Fritz Erler-Wissenschaftspreis wird in internationalen Fachzeitschriften ausgeschrieben und in einem Turnus von mindestens drei Jahren an eine auf dem Gebiet der Operativen Medizin international anerkannte Persönlichkeit für herausragende, zukunftsweisende wissenschaftliche Leistungen vergeben. Von den Professoren der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und von den Dekanen der Medizinischen Fakultäten des In- und Auslandes können Forscher aller Nationen für den Preis vorgeschlagen werden. Über die Preisverleihung entscheidet der Fondsrat, dem der Rektor, der Kanzler, der Dekan der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Testamentsvollstrecker angehören.

Erster Preisträger war 1999 Prof. Dr. Hiroshi Akiyama, Präsident des Toranomon-Hospitals in Tokyo/Japan.

Dr. Esther Schnetz
Forschungsreferat der Med. Fakultät