Sieger im 5 Euro Business Wettbewerb in Erlangen

Uni-Shirts, Mitesser und Bierkrüge setzen sich durch

Die Sieger des Studierendenwettbewerbs 5 Euro Business an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stehen fest. Auf der Abschlussveranstaltung am Dienstag, 23. Juli 2002 im Erlanger Schloss präsentierten sich sieben Teams vor mehr als 80 Teilnehmern. Den mit 1.500 Euro dotierten ersten Platz gewann das Team "Uni-Stuff", gefolgt von der "Mitesszentrale" auf dem zweiten Platz (1.000 Euro) und "Bavarian Present" auf Platz drei (500 Euro).

Die Jury mit Dr. Wolfgang Mayer, Wirtschaftsredakteur der Nürnberger Nachrichten, Jochen Preißl, Geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Bing Power Systems GmbH, Nürnberg, Helmut Wechsler, Geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Sympat GmbH, Nürnberg, Bernd Fischer, Geschäftsführender Gesellschafter der Gärtnerei Fischer GbR, Burglengenfeld, sowie Stefan Landwehr vom Studienbereich Unternehmensgründung und Entrepreneurship an der WISO-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg hatten eine schwierige Entscheidung zu treffen. "Alle Teams präsentierten sich auf einem sehr hohen Niveau", bilanzierte Helmut Wechsler, der Sprecher der Jury.

Aus den Händen von Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske sowie den Vertretern der Sponsoren, Dirk Pollert, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Mittelfranken des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V., und Günter Skwar, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Interessengemeinschaft Süddeutscher Unternehmer, konnten die drei Siegerteams ihre Preise in Empfang nehmen. Zuvor gratulierte Grüske allen Teilnehmern zu ihrem Engagement und verwies auf eine jüngste Studie des Fraunhofer-Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung, wonach sich knapp 40 Prozent der Studierenden in Deutschland eine selbständige Tätigkeit vorstellen könnten.

Die Geschäftsidee des Siegerteams "Uni-Stuff" liegt in der Produktion und im Vertrieb von Kleidung ­ insbesondere T-Shirts und Polohemden ­ mit dem Logo der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Kunden sind vor allem Studierende und Mitarbeiter der Universität, die u. a. auf Veranstaltungen und vor der Mensa angesprochen werden. In den sechs Wochen Unternehmenslaufzeit konnte Uni-Stuff über 11.000 Euro Umsatz erzielen. Eine Fortsetzung des Geschäfts im Rahmen einer nebenberuflichen Selbständigkeit haben die vier Uni-Stuff-Gründer fest eingeplant.

Die Vermittlung von gesundheitsbewussten Menschen zu gemeinsamen kreativen Kochabenden hatte sich das Team der "Mitesszentrale" auf die Fahnen geschrieben. An den Kochabenden standen die Kunden vor der Aufgabe, aus den zur Verfügung gestellten, exklusiven Zutaten ein Menü zu zaubern. In Ko-operation mit Partnern organisierte die "Mitesszentrale" zudem eine Sushi-Party im Kaffeehaus Cawa, bei der die Teilnehmer ihre eigenen Sushis zusammen-stellen konnten. Der Umsatz der Mitesszentrale betrug 1.477 Euro.

Als Trio gestartet und als Ein-Mann-Unternehmen ins Ziel gelaufen ist das Projekt "Bavarian Present". "Bavarian Present" bietet Bierkrüge, gefüllt mit Informationsmaterial über Erlangen sowie Gutscheinen von Erlanger Kaffees und Kneipen mit einem Gegenwert von 25 Euro, an. Kunden sind Privatpersonen und ortsansässige Firmen und Institutionen, welche die Krüge ­ versehen mit eigenem Werbe- und Infomaterial ­ an Gäste oder neue Mitarbeiter verschenken. Auch bei dieser Idee ist eine nebenberufliche Weiterführung angedacht.
Die Geschäftsideen der weiteren Teams bestanden im Versand von handgeschriebenen Postkarten aus verschiedenen Ländern an beliebige Adressen, das Design, die Produktion und der überregionale Vertrieb von individuellen Kunst-T-Shirts für die Hip-Hop-Szene und Kunstbegeisterte, die Organisation von Karaoke- und Tanz-Events in Bars, Kneipen und Firmen im Raum Nürnberg sowie die Vermarktung von Sitzkissen und Windlichtern aus recyceltem Material als Werbeträger für Firmen.

Beim "5-Euro-Business" können sich Studierende, parallel zum Studium während eines Semesters, sechs Wochen lang als Unternehmer versuchen. 5-Euro-Business ist ein Projekt vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und des Aktionsprogramms HOCHSPRUNG, welches an Hochschulen in ganz Bayern durchgeführt wird. Gefördert wird das Projekt durch die Bayerische Staatsregierung im Rahmen der High-Tech-Offensive.

Christoph Heynen
Kontaktstelle wtt (Gründerbüro)
Tel.: 09131/85 -29437 oder 0172/8 94 14 99
heynen@hoch-sprung.de