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- Sieger im 5 Euro Business Wettbewerb in
Erlangen
Uni-Shirts, Mitesser und Bierkrüge setzen sich durch
Die Sieger des Studierendenwettbewerbs 5 Euro Business an der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stehen
fest. Auf der Abschlussveranstaltung am Dienstag, 23. Juli 2002
im Erlanger Schloss präsentierten sich sieben Teams vor
mehr als 80 Teilnehmern. Den mit 1.500 Euro dotierten ersten
Platz gewann das Team "Uni-Stuff", gefolgt von der
"Mitesszentrale" auf dem zweiten Platz (1.000 Euro)
und "Bavarian Present" auf Platz drei (500 Euro).
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- Die Jury mit Dr. Wolfgang Mayer, Wirtschaftsredakteur
der Nürnberger Nachrichten, Jochen Preißl, Geschäftsführender
Gesellschafter der Fa. Bing Power Systems GmbH, Nürnberg,
Helmut Wechsler, Geschäftsführender Gesellschafter
der Fa. Sympat GmbH, Nürnberg, Bernd Fischer, Geschäftsführender
Gesellschafter der Gärtnerei Fischer GbR, Burglengenfeld,
sowie Stefan Landwehr vom Studienbereich Unternehmensgründung
und Entrepreneurship an der WISO-Fakultät der Universität
Erlangen-Nürnberg hatten eine schwierige Entscheidung zu
treffen. "Alle Teams präsentierten sich auf einem sehr
hohen Niveau", bilanzierte Helmut Wechsler, der Sprecher
der Jury.
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- Aus den Händen von Rektor Prof. Dr.
Karl-Dieter Grüske sowie den Vertretern der Sponsoren, Dirk
Pollert, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Mittelfranken
des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V.,
und Günter Skwar, stellvertretender Vorstandsvorsitzender
der Interessengemeinschaft Süddeutscher Unternehmer, konnten
die drei Siegerteams ihre Preise in Empfang nehmen. Zuvor gratulierte
Grüske allen Teilnehmern zu ihrem Engagement und verwies
auf eine jüngste Studie des Fraunhofer-Instituts für
Systemtechnik und Innovationsforschung, wonach sich knapp 40
Prozent der Studierenden in Deutschland eine selbständige
Tätigkeit vorstellen könnten.
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- Die Geschäftsidee des Siegerteams "Uni-Stuff"
liegt in der Produktion und im Vertrieb von Kleidung insbesondere
T-Shirts und Polohemden mit dem Logo der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg. Kunden sind vor allem Studierende und
Mitarbeiter der Universität, die u. a. auf Veranstaltungen
und vor der Mensa angesprochen werden. In den sechs Wochen Unternehmenslaufzeit
konnte Uni-Stuff über 11.000 Euro Umsatz erzielen. Eine
Fortsetzung des Geschäfts im Rahmen einer nebenberuflichen
Selbständigkeit haben die vier Uni-Stuff-Gründer fest
eingeplant.
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- Die Vermittlung von gesundheitsbewussten
Menschen zu gemeinsamen kreativen Kochabenden hatte sich das
Team der "Mitesszentrale" auf die Fahnen geschrieben.
An den Kochabenden standen die Kunden vor der Aufgabe, aus den
zur Verfügung gestellten, exklusiven Zutaten ein Menü
zu zaubern. In Ko-operation mit Partnern organisierte die "Mitesszentrale"
zudem eine Sushi-Party im Kaffeehaus Cawa, bei der die Teilnehmer
ihre eigenen Sushis zusammen-stellen konnten. Der Umsatz der
Mitesszentrale betrug 1.477 Euro.
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- Als Trio gestartet und als Ein-Mann-Unternehmen
ins Ziel gelaufen ist das Projekt "Bavarian Present".
"Bavarian Present" bietet Bierkrüge, gefüllt
mit Informationsmaterial über Erlangen sowie Gutscheinen
von Erlanger Kaffees und Kneipen mit einem Gegenwert von 25 Euro,
an. Kunden sind Privatpersonen und ortsansässige Firmen
und Institutionen, welche die Krüge versehen mit eigenem
Werbe- und Infomaterial an Gäste oder neue Mitarbeiter
verschenken. Auch bei dieser Idee ist eine nebenberufliche Weiterführung
angedacht.
- Die Geschäftsideen der weiteren Teams
bestanden im Versand von handgeschriebenen Postkarten aus verschiedenen
Ländern an beliebige Adressen, das Design, die Produktion
und der überregionale Vertrieb von individuellen Kunst-T-Shirts
für die Hip-Hop-Szene und Kunstbegeisterte, die Organisation
von Karaoke- und Tanz-Events in Bars, Kneipen und Firmen im Raum
Nürnberg sowie die Vermarktung von Sitzkissen und Windlichtern
aus recyceltem Material als Werbeträger für Firmen.
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- Beim "5-Euro-Business" können
sich Studierende, parallel zum Studium während eines Semesters,
sechs Wochen lang als Unternehmer versuchen. 5-Euro-Business
ist ein Projekt vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw)
e.V. und des Aktionsprogramms HOCHSPRUNG, welches an Hochschulen
in ganz Bayern durchgeführt wird. Gefördert wird das
Projekt durch die Bayerische Staatsregierung im Rahmen der High-Tech-Offensive.
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- Weitere
Informationen
- Christoph Heynen
Kontaktstelle wtt (Gründerbüro)
- Tel.: 09131/85 -29437 oder 0172/8 94 14
99
heynen@hoch-sprung.de
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Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2880
vom 25.7.2002
Sachgebiet
Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)
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