Medizinische Fakultät

Doppelte Antrittsvorlesung

Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Martin Röllinghoff, lädt am Samstag, 27. Juli 2002, 11.15 Uhr, in die Aula des Erlanger Schlosses zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jürgen Behrens, Lehrstuhlinhaber für Experimentelle Medizin, und Prof. Dr. Michael Wegner, Lehrstuhlinhaber für Biochemie und Pathobiochemie. Prof. Behrens spricht über "Molekulare Signalwege bei der Tumorentstehung: Fakten und neue Konzepte". Anschließend wird Prof. Wegner über den "Nervenkittzel Biochemie" referieren.

Prof. Dr. Jürgen Behrens wurde 1958 in Speyer geboren und studierte Biochemie in Tübingen. 1985 schloss er das Diplomstudium ab, 1988 folgte die Promotion mit einer Arbeit am Friedrich-Miescher-Laboratorium der Max-Planck-Gesellschaft in Tübingen. Danach war er bis 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zellbiologie (Tumorforschung) der Universität Essen. 1998 wurde er am Fachbereich Humanmedizin der FU Berlin habilitiert. Zum 1. September 2000 wurde Prof. Behrens zum Inhaber des neu geschaffenen Lehrstuhls für Experimentelle Medizin II (Molekulare Tumorforschung) der Universität Erlangen-Nürnberg berufen.

Prof. Dr. Michael Wegner ist seit März 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Biochemie und Pathobiochemie der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Martin Röllinghoff
Dekan der Medizinischen Fakultät
Tel.: 09131/ 85 -22262
roellinghoff@mikrobio.med.uni-erlangen.de