Chirurgische Universitätsklinik

Gefäßchirurgie live im Internet

Gefäßchirurgie live aus dem Operationssaal ist am Dienstag, 23. Juli 2002, im Internet zu sehen. Aus der der Gefäßchirurgie der Chirurgischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg ist ab 15.00 Uhr eine Gefäßoperation, die Anlage eines Dialyseshunts, unter der Adresse www.blick-in-den-op.de live mit zu erleben.

In Zusammenarbeit mit dem Internet-Medizinforum "medicine-worldwide Berlin" und der MEDITOS GmbH lädt die Erlanger Gefäßchirurgie (Leitung: PD Dr. Werner Lang) alle Interessenten zu dieser Live-Übertragung einer gefäßchi- rurgischen Operation im Internet ein. Ab 15.00 Uhr steht die Liveschaltung in den Gefäßchirurgischen OP der Universität, in dem ein Team um Dr. Lang die Shuntoperation durchführen und kommentieren wird. Anschließend besteht ab etwa 16.00 Uhr die Möglichkeit in einem Diskussionsforum Fragen mit Dr. Lang, dem Leiter der Gefäßchirurgie, und Dr. Heinz Weber, dem Leiter der Telemedizin, zu klären.

Die Live-Übertragung versteht sich als Informationsangebot für (Fach-) Ärzte, deren Patienten und Angehörigen sowie Medizinstudenten. Sie können sich einen komfortablen und unproblematischen Einblick in ein kleines Spektrum der Gefäßchirurgie verschaffen. Ein Shunt ist eine Kurzschlussverbindung zwischen arteriellen und venösen Blutgefäßen beziehungsweise Gefäßsystemen wie dem großen und kleinen Kreislauf.

Dank der qualitativ hochwertigen Vernetzung des Klinikums der Universität Erlangen mit einer Regiezentrale in der Telemedizin der Chirurgischen Klinik können hochauflösende Videosignale in entsprechender Qualität direkt übertragen werden. Um eine gute Übertragungsqualität zu sichern, wird unter www.blick-in-den-op.de um eine (anonyme) Vorregistrierung via email gebeten.

Weitere Informationen finden sich vorab unter www.blick-in-den-op.de oder www.gefaesschirurgie-erlangen.de

PD Dr. Werner Lang
Tel.: 09131/ 85 -32968