Publizistik-Fest mit Vortrag zur Rolle des Evangelischen Pressedienstes im Dritten Reich

Entlarvung einer publizistischen Legende

Mehr als 60 Jahre war man ­ aufgrund entsprechender Aussagen des damaligen Chefredakteurs ­ davon ausgegangen, dass der Evangelische Pressedienst im Jahre 1937 aus politischen Gründen verboten wurde. Beim traditionellen Jahresfest der Abteilung Christliche Publizistik am Dienstag,16. Juli, wird Dr. Volker Lilienthal, stellvertretender Ressortleiter bei epd Medien (Frankfurt am Main) diese Einschätzung als Legende entlarven. In einjähriger Recherche hatte der Gastredner jüngst herausgefunden, dass die protestantische Nachrichtenagentur noch bis 1941 erschienen und nicht davor zurückschreckte, Propaganda für den Krieg zu machen.

Während des Publizistikfestes werden die Studierenden der Abteilung außerdem ihre Abschlussarbeiten präsentieren. Die Absolventen des Aufbaustudiums und des studienbegleitenden Curriculums Publizistik haben sich dabei mit aktuellen Themen aus dem Medienbereich auseinander gesetzt: So beschäftigte sich eine Studentin aus medienkritischer Perspektive mit den täglichen Talkshows im Fernsehen, eine andere Arbeit analysiert die derzeit laufende Imagekampagne der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und ein ungarischer Student thematisiert den Internetauftritt des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Das Publizistikfest findet bereits seit vielen Jahren statt, in diesem Sommer erstmals unter der Regie von Prof. Johanna Haberer. Die ehemalige Rundfunkbeauftragte der EKD und Chefredakteurin des bayerischen Sonntagsblatts hat die Medienethik zu einem neuen Arbeitsschwerpunkt der Abteilung gemacht. An den Seminaren nehmen derzeit rund 50 Studierende verschiedenster Fachrichtungen teil: neben den evangelischen Theologen sind dies vor allem Theater- und Medienwissenschaftler, Germanisten sowie Politologen.

Die Abteilung Christliche Publizistik lädt alle herzlich ein. Das Fest mit Brezeln und Wein findet statt am Dienstag, dem 16.07.2002 ab 18.30 Uhr in der Theologischen Fakultät, Kochstr. 6, Raum 1.025 (1.Obergeschoss).

Daniel Meier
Theologische Fakultät