Ringvorlesungsvortrag an der WiSo-Fakultät

WTO und Weltbank im Visier

Treffen die weltweiten Proteste der Globalisierungsgegner die Internationalen Organisationen zu Recht oder Unrecht? Im Rahmen der Ludwig-Erhard-Ringvorlesung "Grundfragen internationaler Wirtschaft" an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg spricht am Donnerstag, 11. Juli 2002, 18.00 Uhr, Prof. Dr. Andreas Falke, Nürnberg, zu den "Verhaltensstandards transnationaler Wirtschaftsorganisationen". Die Veranstaltung findet im Auditorium maximum der WiSo-Fakultät, Findelgasse 7/9 in Nürnberg statt. Professor Falke ist seit dem 1. April 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft (Englischsprachige Kulturen). Zuvor war Falke Leitender Mitarbeiter in der Wirtschaftsabteilung der Amerikanischen Botschaft in Berlin.

Aktionen an den verschiedensten Orten auf der Welt haben gezeigt: Internationale Organisationen wie die WTO, die Weltbank und der IMF sind zur Zielscheibe heftiger Proteste von Globalisierungsgegnern geworden. Die Kritiker bestreiten in erster Linie die Legitimität dieser Organisationen und verweisen auf ihr Demokratiedefizit. Im Rahmen seines Vortrages untersucht Professor Falke daher das Problem, ob diese Organisationen der öffentlichen Kontrolle entglitten sind und somit das Demokratiekonzept für sie überhaupt angemessen ist. Im Mittelpunkt des Vortrages am folgenden Donnerstag wird auch die Frage, ob Internationale Organisationen die Souveränität von Ländern als nationalen Einheiten untergraben, stehen.

Heidi Thießen
Tel. 0911/5302-296