30-Jahr-Feier der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Dreizehn Dekane blicken zurück

Am 1. August 1972 erhielt die Pädagogische Hochschule Nürnberg einen neuen Namen und einen Platz unter dem Dach der benachbarten Alma Mater. Als Erziehungswissenschaftliche Fakultät, die seit Jahrzehnten einen einzigartigen Modellfall darstellt, wurde sie der FAU Erlangen-Nürnberg eingegliedert und festigte damit den Anspruch der Hochschule auf die Bezeichnung "Zwei-Städte-Universität". Ihre 30-Jahr-Feier verbindet die Fakultät am Mittwoch, 17. Juli 2002, mit der Verabschiedung ihrer Absolventen. Die Veranstaltung in der Aula an der Regensburger Straße 160 in Nürnberg beginnt um 18.30 Uhr.

Zum Rückblick auf die dreißigjährige Geschichte versammeln sich alle 13 Dekane, die von 1972 bis 2002 an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) im Amt waren, auf dem Podium. Unter dem Titel "Entwicklungsschritte der EWF" lassen sie ihre Erinnerungen Revue passieren. Prof. Dr. Hartmut Heller als 13. Dekan und derzeitiger "Hausherr" wird die Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben entlassen. 140 Studierende der Fakultät haben diesmal ihre Prüfungen abgelegt.

Der "Annemarie-Seybold-Förderpreis für Sportdidaktik" geht an Corinna Gloistein von der Universität Oldenburg für ihre Arbeit zum Thema "Methoden im Sportunterricht an berufsbildenden Schulen. Eine Untersuchung zu zeitgemäßen Formen". Der Preis ist mit 500 Euro dotiert, wird deutschlandweit ausgeschrieben und im Abstand von zwei Jahren verliehen.
Im Anschluss an die Feier laden die Studierenden zum Umtrunk und Imbiss je nach Wetterlage entweder in den Innenhof oder in den Musiksaal der EWF.

Prof. Dr. Hartmut Heller
Dekan der EWF