Thementag zur Kombination von Optimierung und Mobilkommunikation

Besser verständigen mit Hilfe der Mathematik

Unter der Überschrift "Optimierung und Mobilkommunikation" veranstaltet der Lehrstuhl für Angewandte Mathematik II der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 12. Juli 2002, einen wissenschaftlichen Thementag. Drei Vorträge von Fachleuten aus Industrie und Forschung werden einen Einblick in aktuelle Probleme der Anwendung mathematischer Optimierungsmethoden geben. Die Veranstaltung findet im Kurssaal II der Technischen Fakultät, Cauerstraße 7 in Erlangen statt. Beginn ist um 9.00 Uhr.

Die Vorträge beschäftigen sich unter anderem mit adaptiven Verfahren in zukünftigen Mobilfunksystemen und mit der Steuerung und Optimierung von Ressourcen im UMTS-System. Die Referenten sind Dr. David Meintrup, der an der Universität der Bundeswehr München und bei der Siemens AG tätig ist, Dr. Michael Söllner von Lucent Technologies, Nürnberg, und Prof. Dr. Wolfgang Koch vom Lehrstuhl für Mobilkommunikation der Universität Erlangen-Nürnberg.

In Deutschland ist die Kombination mit Mobilkommunikation für die Forschung zur mathematischen Optimierung ein Novum. Der Lehrstuhl für Angewandte Mathematik II hat jedoch bereits mit großem Erfolg in diesem Anwendungsbereich Erfahrungen gesammelt. Zusammen mit Partnern wurde im Jahr 2000 eine Handy-Antenne zum Patent angemeldet, die kaum mehr Strahlung in Richtung des Kopfes, dafür aber einen hohen Anteil in die vom Körper abgewandte Richtung abgibt. So wird die Strahlenbelastung des Nutzers extrem vermindert. Ähnlich erfolgversprechende Möglichkeiten für die Kooperation zwischen industrieller Produktion und mathematischer Modellierung in der Mobilkommunikation sollen auf dem Thementag vorgestellt und diskutiert werden.

Prof. Dr. Jörg Fliege
Lehrstuhl Angewandte Mathematik II