FAU auf der High-Tech-Kärwa des IGZ

Bei Innovationen mitten im Getümmel

Wenn auf der High-Tech-Kärwa des Innovations- und Gründerzentrums IGZ am Freitag, 5. Juli 2002, in lockerer Atmosphäre über neue Technologien gesprochen und zukunftsweisende Entwicklungen vorgestellt werden, ist die Universität Erlangen-Nürnberg dabei. Unter den 61 Ausstellern mit insgesamt 130 Präsentationen befinden sich drei Lehrstühle der FAU und ein Unternehmen, das an der Universität seinen Anfang genommen hat. Kirchweihstimmung und innovative Technik sind von 11 bis 17 Uhr im IGZ am Weichselgarten 7 in Erlangen-Tennenlohe zu erleben.

Der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik von Prof. Dr. Alfred Leipertz zeigt neue Entwicklungen in optischen Messtechniken auf. Der Lehrstuhl für Rechnerarchitektur von Prof. Dr. Mario Dal Cin führt eine Simulation der Linux-Installation von Rechnernetzwerken vor. Auf diese Weise kann vorab getestet werden, ob es bei der realen Installation Probleme geben könnte.

Mit zwei Präsentationen ist der Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung von Prof. Dr. Günter Greiner vertreten. Dabei geht es unter dem Stichwort "Gridlib" zum einen um das Simulieren von strömungsmechanischen Abläufen. Zum anderen nimmt der Lehrstuhl an der Sonderschau "Software Offensiv" teil, die in diesem Jahr erstmals gezeigt wird. Vorgestellt wird eine Software zur interaktiven Visualisierung medizinischer Volumendaten.

Die 3D-Shape GmbH, die vom Lehrstuhl für Optik der FAU aus gegründet wurde, ist mit ihren Sensoren zur genauen, schnellen und berührungslosen Vermessung von Objekten ebenfall auf der Sonderschau präsent. Das Konzept dieses Unternehmens ist in den letzten Wochen mehrfach prämiert worden.

Dr. Gerd Allinger
IGZ Innovations- und Gründerzentrum
Tel.: 09131/691 -100
info@igz.de