Abschlussfeier der Technischen Fakultät

Junge Diplomingenieure im Mittelpunkt

Zur feierlichen Übergabe der Diplome lädt die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 5. Juli 2002, in das Auditorium Maximum, Bismarckstraße 1 in Erlangen. Helmut Gierse, Vorsitzender des Bereichsvorstands Automation & Drives der Siemens AG, hält einen Festvortrag mit dem Titel "Innovation - Wachstumsmotor der Industrie". Die Feier beginnt um 17.30 Uhr.

Schon ab 17.00 Uhr gibt es einen Sektempfang im Foyer. Nach der Begrüßung durch Studiendekan Prof. Dr. Wilhelm Schwieger und dem Festvortrag folgt die Übergabe der Diplome an die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure. Die beste Diplomarbeit jeder Fachrichtung wird prämiert.

Die Preise des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) gehen an:
Alex Schumann für seine Arbeit "Integration nicht-idealer Gelenke in den Ansatz starrer Mehrkörpersysteme" in der Fachrichtung Maschinenbau;
Uwe Seifert
für seine Arbeit "Aufbau und Inbetriebnahme einer hochbeladenen Zirkulierenden Wirbelschicht" in der Fachrichtung Chemieingenieurwesen;
Bastian Devrient
für seine Arbeit "Röntgenographische Präzisionsbestimmung der lokalen Gitterkonstanten und Gitterfehlpassagen von Nickelbasis-Superlegierungen" in der Fachrichtung Werkstoffwissenschaften.

Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) zeichnet Klaus Werner Schmidt für seine Diplomarbeit "Entwurf von Zustandsrückführungen für lineare diskrete Systeme" aus.

Markus Büttner erhält für seine Arbeit zum Thema "Diskrete Wartesysteme" im Fach Informatik den Preis des Arbeitskreises Software-Qualität Franken e.V. (ASQF).

Prof. Dr. Wilhelm Schwieger
Dekanat der Technischen Fakultät