Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2002

Die FAU schickt Gewinner auf den Weg

Zwei der Sieger im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2002 haben ihre Laufbahn an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begonnen. Dr. Michael Gutzmann, Gründer und Geschäftsführer der IT ConSol, die den ersten Preis errang, ist ein Absolvent der FAU. Die 3D-Shape GmbH, eine Ausgründung des Erlanger Lehrstuhls für Optik mit Olaf Lewe als Geschäftsführer, teilte sich den dritten Preis mit der Pizzbox GmbH aus Nürnberg.

Die IT ConSol GmbH, die in Nürnberg angesiedelt ist, erhielt das Preisgeld von 15.000 Euro für das beste Unternehmenskonzept zugesprochen. Sie stellt eine Software zur Verfügung, die umfangreiche Rechenprozesse von einzelnen Großcomputern auf mehrere kleinere PCs überträgt und dadurch Speicherbedarf und Kosten reduziert. Die Entscheidung über den dritten Preisträger fiel der Jury so schwer, dass sie sich erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs zu einer doppelten Besetzung entschloss. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wurde unter den beiden Unternehmen aufgeteilt. Der zweite Rang und 10.000 Euro gingen an die Crytec GmbH aus Coburg. Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu überreichte die Gewinne bei einer Prämierungsfeier in Bayreuth.

Datenmanagement und optische Sensoren
Dr. Michael Gutzmann hatte Studium und Promotion im Fach Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg absolviert und war anschließend sieben Jahre lang "Assistant Professor" in Jena. In seiner Forschungsarbeit und der Leitung praxisnaher Projekte sammelte er sowohl wissenschaftliche Kenntnisse als auch Managementerfahrungen und knüpfte Kontakte zu Industriepartnern. Ende 2000 gründete er die IT ConSol GmbH, in die er sein Know-How und bestehende Kundenkontakte einbrachte. Die Spezialsoftware dieses Unternehmens macht es möglich, komplexe Datenanalysen erheblich zu beschleunigen, und ist vor allem interessant für Unternehmen, die große Datenmengen verwalten.

Acht Physiker und Softwareentwickler und ein Kaufmann sind bei der 3D-Shape GmbH beschäftigt, die optische 3D-Sensoren zur hochgenauen, schnellen und berührungslosen Vermessung von Objekten erstellt. So können beispielsweise Gestalt und Oberflächenbeschaffenheit von Karosserie- oder Motorenteilen genauestens gemessen werden. Außerdem entwickelte 3D-Shape eine Software, mit der die Messdaten ausgewertet und visualisiert werden können. Die 3D-Shape GmbH hatte vor kurzem bereits den zweiten Platz im Wettbewerb um den Hochschul-Gründer-Preis belegt.

An dem Businessplan-Wettbewerb, der in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt wurde, hatten sich 137 Teams beteiligt. 48 schafften es bis zur dritten und letzten Phase. Für das Finale wählten die Juroren die sieben Besten aus, die vor der abschließenden Bewertung ihre Konzepte noch einmal persönlich vorstellen mussten. Der dreistufige Businessplan-Wettbewerb Nordbayern, der von namhaften Sponsoren unterstützt wird, fördert die Gründung und den Ausbau wachstumsstarker Unternehmen und bietet den Teilnehmern Zugang zu einem Lernprogramm und einem Netzwerk aus Beratern und Kapitalgebern.
Businessplan-Wettbewerb Nordbayern GmbH
Dr. Carsten Rudolph (Geschäftsführer)
Sabina Buza (Projektleiterin)
Tel.: 0911/59724-8000