Novum in der Geschichte der Fakultät

Erster Absolvententag der Theologen

Erstmals in ihrer 259 Jahre währenden Geschichte lädt die Theologische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zu einem Absolvententag. Alle Promovierten, Habilitierten und ehemaligen Studierenden der Fakultät sind eingeladen, sich am Donnerstag, 4. Juli 2002, zu der Feier in Erlangen einzufinden. Im Anschluss an einen Empfang für ihre Alumni und Alumnae wird die Fakultät an Studiendirektor Pfarrer Karl Friedrich Haag, Leiter der Gymnasialpädagogischen Materialstelle in Bayern, die Ehrendoktorwürde verleihen.

Der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Walter Sparn, hofft, dass Absolventinnen und Absolventen, die heute im Pfarr- oder Lehramt tätig sind oder andere Laufbahnen gewählt haben, auch dann den Weg nach Erlangen finden, wenn keine Einladung sie erreicht hat. Um 15.15 Uhr wird Prof. Dr. Dietrich Stollberg, der in Erlangen promoviert und habilitiert wurde und jetzt in Marburg lehrt, die "Ehemaligen" im Theologischen Seminargebäude in der Kochstraße 6 begrüßen.
Anlässlich des Empfangs wird der Hammer-Preis für besonders gute Seminararbeiten vergeben. Preisträger für das Studienjahr 2000/01 sind Martin Brons, Mario Ertel, Elisabeth Kluge, Antonia Renner, Friedhard Sauerbrey und Annop Tirakitti. Sie erhalten jeweils eine Geldprämie von knapp über 1.000 Euro, einen Betrag, der 2.000 Mark entspricht. Außerdem wird der Karl-Giehrl-Promotionspreis an Dr. Jochen Nentel übergeben. Die offizielle Preisverleihung hatte bereits im Juli 2001 stattgefunden.

Ehrenpromotion von Karl Friedrich Haag
Um 17.15 Uhr lädt die Theologische Fakultät zur Ehrenpromotion von Karl Friedrich Haag in die Aula des Schlosses in Erlangen, Schlossplatz 4. Der Geehrte wird den Festvortrag zum Thema "Christliche Ethik in der Öffentlichkeit: Der Religionsunterricht als Ernstfall" halten.

Karl Friedrich Haag, 1942 in Dinkelsbühl geboren, studierte Theologie in Erlangen, Mainz und Zürich.1966 absolvierte er die Aufnahmeprüfung bei der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern. Bei Prof. Dr. Wilfried Joest, der von 1956 bis 1981 am Institut für Systematische Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg lehrte und 1995 verstorben ist, war er von 1986 bis 1972 als Assistent beschäftigt. Seit dem September 1972 arbeitete er als hauptamtlicher Religionslehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlangen. 1977 begann seine offizielle Mitarbeit an der Gymnasialpädagogischen Materialstelle (GPM) in Erlangen, zu der er schon früher enge Kontakte geknüpft hatte. Im August 1982 wurde er Leiter der GPM. Haag hat zahlreiche theologische, vor allem ethische und religionspädagogische Werke verfasst.
Beschlossen wird der Absolvententag mit einem Sommerfest, das um 19.30 Uhr im Garten des Instituts für Religions- und Missionswissenschaft am Jordanweg 2 beginnt.

Prof. Dr. Walter Sparn
Theologische Fakultät