Termin für die Stimmabgabe

Die Uni bittet zur Wahl

Genau 29.833 Angehörige der Universität Erlangen-Nürnberg sind in diesem Jahr berechtigt zu bestimmen, wer ihre Vertretung in den Kollegialorganen der Hochschule übernehmen soll. 1.500 Briefwähler haben ihre Stimmen bereits abgegeben. Alle anderen sind dazu aufgerufen, die Wahlkabinen aufzusuchen, um ihr Recht wahrzunehmen: am Dienstag, 2. Juli 2002, ist der Termin für die großen Hochschulwahlen, die in zweijährigem Abstand stattfinden.

Professoren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende wählen ihre Vertreter für den Senat, den erweiterten Senat und die Fachbereichsräte. Die Gruppe der Studierenden wird zusätzlich durch die Fachschaftsvertretungen an den Fakultäten, den Konvent und den Sprecherrat vertreten. Für diese Gremien sind insgesamt 86 Wahlvorschläge abgegeben worden, auf denen 586 Kandidatinnen und Kandidaten verzeichnet sind. Darunter sind 273 Studierende, die auf 30 Wahlvorschlägen kandidieren.

Ein leichter Trend zu einem steigenden Interesse der Studierenden an den Wahlen deutet sich damit an. Bei den "kleinen Hochschulwahlen" im vergangenen Jahr, als nur Studentinnen und Studenten zur Stimmabgabe gebeten wurden, waren nur 233 Bewerber in 27 Wahlvorschlägen aufgelistet. Von 2000 auf 2001 war der Anteil der Wähler unter den studentischen Wahlberechtigten von 11,6 auf 13,2 Prozent gewachsen. "Wir geben die Hoffnung nicht auf", kommentiert Richard Malter vom Wahlamt der Universität. Ein wenig dämpfend wirkt allerdings die Tatsache, dass von 19.876 Studierenden nur 80 die Möglichkeit zur Briefwahl genutzt haben. Auch das Angebot, Anträge aus dem Internet zu laden, hat daran nichts ändern können.

Die nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter der Philosophischen Fakultät I und der Naturwissenschaftenlichen Fakultät II haben, wie schon vor zwei Jahren, überhaupt keinen Wahlvorschlag eingereicht. Die Vorschläge der Professoren und der wissenschaftlichen Mitarbeiter sind dagegen komplett.

Richard Malter
Wahlamt