WiSo-Fakultät: 202 Absolventen und Absolventinnen im Frühjahr 2002

Festlicher Abschied vom Studentenleben

Am Gründungsort der ersten Nürnberger Universität in Altdorf verabschiedet die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ihre Absolventen aus dem Frühjahrsexamenstermin in das Berufsleben. Die feierliche Übergabe der Diplomurkunden ist mit Ehrungen sowie der Preis- und Stipendienverleihung für herausragende Studienleistungen an diesem Tage verbunden. Die Feier findet am 28. Juni 2002 um 14 Uhr im Wichernhaus der Rummelsburger Anstalten (bei schönem Wetter) und in der Stadthalle in Altdorf (bei schlechten Wetter) statt.

202 Absolventen werden feierlich verabschiedet und die Besten unter ihnen mit dem Preis der Diplom-Kaufmann-Herrmann-Weiler-Stiftung, dem Preis Siemens Verkehrstechnik Award (internationales Praktikum), dem Preis der Stadt Altdorf, dem Jane M. Klausman Woman in Business Scholarship-Preis, dem Sparkassenförderpreis und dem Dr. Michael-Munkert-Stipendium ausgezeichnet. Auch die gute Lehre wird belohnt: Auf Grundlage einer Umfrage des Betriebswirtschaftlichen Instituts (BWI) wird der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre, von Prof. Dr. Wolfram Scheffler mit dem Wilhelm-Rieger-Preis für herausragende Lehre ausgezeichnet. Am Lehrstuhl wird an der Entwicklung von computergestützten Lehr- und Lernverfahren zum inner- und interuniversitären Einsatz gearbeitet Der gewonnene Preis wird für Maßnahmen zur didaktischen Weiterbildung der wissenschaftlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl gestiftet.Geehrt werden auch die Mitglieder des Absolventenbuchteams für ihre ehrenamtlich Arbeit. Das für die Fakultät und die Wirtschaft wichtige Buch bietet jedes Semester den WiSo-Absolventen die Möglichkeit sich auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren.

Gegenüber dem letzten Frühjahrstermin konnte mit 202 Absolventen (letzter Frühjahrstermin 189) die Zahl der Absolventen erhöht werden. Mit 107 Absolventen (53%) bilden die Betriebswirte (einschließlich der Internationalen Betriebswirte) die Hauptgruppe, gefolgt von den Wirtschaftspädagogen mit 63 Absolventen (31%). Unter den Diplomierten sind 8 Absolventen des Doppeldiplomstudiengangs, den die WiSo-Fakultät zusammen mit der Partneruniversität in Straßburg anbietet.

Die Absolventen benötigten im Durchschnitt elf Semester ­ ein für ein staatliche große Universitäten ausgezeichneter Wert. Die Durchschnittsnote liegt bei 2,1 ­ ein Hinweis auf ein trotz schlechter Ressourcenausstattung außerordentliches Engagement der Lehrenden und Studierenden. 39% der Absolventen (absolut 78) sind Frauen. Obwohl bei den BWL-Absolventen die Männer dominieren, hat der Anteil der Frauen seit den 70er Jahren doch deutlich zugenommen: Von den 123 Betriebswirtschaftsabsolventen im Jahr 1976 waren nur 14% weiblich. Trotz dieser erfreulichen langfristigen Bilanz wird sich die Fakultät bemühen, den Frauenanteil unter den Absolventen von Wirtschaftsstudenten zu erhöhen.

Ein Instrument, um den Frauenanteil zu erhöhen, ist das von Jane M. Klausman 1997 initiierte Stipendium für Frauen, die Führungspositionen in der Wirtschaft anstreben. Vergeben werden weltweit vier internationale Stipendien in der Höhe von US$ 4000 sowie Preise auf Distrikt Ebene in der Höhe von US$ 400, denen Auswahlprämierungen auf Universitätsebene vorangehen. Die Preisübergabe erfolgt durch eine Vertreterin des Clubs Zonta International/Erlangen. Zonta International ist eine weltweit tätige Organisation zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen. Der Einrichtung gehören über 34.000 Mitglieder aus 70 Ländern an.

Die Preisträger im Überblick:
Siemens Verkehrstechnik Award
(Internationales Praktikum für gutes Vordiplom)
Georg Martin Samberger (Studiengang Wirtschaftsinformatik)

Preis der Stadt Altdorf
Peter Conrad Friedrich (Für gutes Vordiplom, Studiengang Betriebswirtschaftslehre)
Jane M. Klausman Woman in Business Scholarship
Esther-Lea Limburg (Studiengang Betriebswirtschaftslehre)

Förderpreis der Sparkasse Nürnberg
Werner Dees (Studiengang Sozialwissenschaften)
Nicole Friedl (Studiengang Betriebswirtschaftslehre)

Stipendien der Diplom-Kaufmann-Hermann-Weiler-Stiftung