Technische Fakultät

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Erich R. Reinhardt

Mit der Ehrendoktorwürde der Technischen Fakultät wird am Samstag, 15. Juni 2002, Prof. Dr. Erich R. Reinhardt, Vorsitzender des Bereichsvorstandes der Siemens Medical Solutions, Erlangen, ausgezeichnet.

Prof. Reinhardt erhält die hohe Auszeichnung in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die Nutzung der Kernspinresonanz für die klinische Praxis, um den Fortschritt der Medizintechnik als Voraussetzung eines effizienten Gesundheitswesens und als Basis einer erfolgreichen Industrie.

Erich R. Reinhardt wurde am 3. Oktober 1946 in Öhringen in Baden-Württemberg geboren. Nach seinem Diplom-Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart arbeitete er von 1972 bis 1983 als Wissenschaftler am Institut für physikalische Elektronik, wo er 1979 promoviert wurde. Heute ist Erich R. Reinhardt Honorarprofessor der Universität Stuttgart.

Seine Karriere bei der Siemens AG begann Erich R. Reinhardt 1983 zunächst als Leiter der Applikationsentwicklung in der Magnetresonanztomographie (MR). Von 1986 bis 1990 leitete er dieses Geschäftsgebiet. Anschließend arbeitete er bis 1993 in Indien als Managing Director der Siemens Ltd. Bombay. Er kam zurück nach Erlangen und wurde zum 1.1.1994 zum Mitglied, drei Monate später zum Vorsitzenden des Bereichsvorstandes Medical Solutions ernannt. Im November 2001 wurde er in den Vorstand der Siemens AG berufen.
Die Feierstunde in der Aula des Erlanger Schlosses (Schloßplatz 4, 91054 Erlangen) beginnt um 10.15 Uhr. Nach der Begrüßung der Festgäste durch Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske hält Prof. Dr. Albrecht Winnacker, Dekan der Technischen Fakultät, die Laudatio. Seinen Festvortrag stellt Prof. Reinhardt unter das Thema "Technische Innovation - Voraussetzung für effiziente Gesundheitsvorsorge." Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgt das Bubenreuther Streichquartett.

Dekan der Technischen Fakultät
Prof. Dr. A. Winnacker