Vortrag an der WiSo

Die Stimmung vor der Wahl

Der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2002 ist in vollem Gange und je näher die Wahl rückt, desto häufiger werden Wahlumfragen gestartet. Sowohl zu den Möglichkeiten, Problemen und Grenzen von Wahlumfragen als auch zu den Hochrechnungen am Wahltag spricht Prof. Dr. Dieter Roth in seinem Vortrag "Die Stimmung vor der Wahl" an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Veranstaltung findet am Montag, 17. Juni 2002, um 11.30 Uhr im Raum 2.024 in der Findelgasse 7/9, Nürnberg, statt.

Sowohl für Politiker als auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger bieten Umfragen zur politischen Stimmungslage im Land wertvolle und spannende Informationen zur Wahl 2002: Wie hat sich die Stimmung zur Bundestagswahl bisher entwickelt, welche Parteien werden aus welchen Gründen bevorzugt, wie ist das Image der Kanzlerkandidaten? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrages von Prof. Roth. Der Referent ist Leiter der Forschungsgruppe Wahlen e.V., Mannheim, und Professor am Institut für Politische Wissenschaft an der Universitüt Heidelberg. Die Forschungsgruppe Wahlen erhebt u.a. regelmäßig die im ZDF publizierten Politbarometer-Daten und führt an den Wahltagen die Hochrechnungen für das ZDF durch.

Prof. Dr. Bettina Westle
WiSo-Fakultät