Katalog der Erlanger Antikensammlung

Götter, Helden, Fabelwesen

Die Erlanger Antikensammlung ist nicht das British Museum, nicht der Louvre oder das Athener Nationalmuseum. Wer Derartiges erwartet, muß nach London, Paris oder Athen reisen - wer sich jedoch eine kleine und feine Auswahl antiker Denkmäler ansehen möchte, der wird von der Antikensammlung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sicher nicht enttäuscht. In einem Katalog, der jetzt von Prof. Dr. Peter Kranz, Dr. Martin Boss und Dr. Ulla Kreilinger herausgegeben wurde und im Verlag Palm und Enke erschienen ist, werden die wichtigsten Objekte vorgestellt und erläutert. Eines der ersten Exemplare wird von den Herausgebern dem Rektor der Universität, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, am Donnerstag, 6. Juni 2002, um 10.00 Uhr in seinem Dienstzimmer (Schlossplatz 4, Erlangen) überreicht.

Marmorne Grabdenkmäler, Statuetten und Gefäße aus Bronze oder Ton eröffnen Einblicke in die Welt der antiken Götter und Helden, zeigen aber auch das Alltagsleben der alten Griechen und Römer. Die Besucher der Sammlung und die Leser des Kataloges sehen sich strahlenden Kriegern, sittsamen Frauen und spielenden Kindern gegenüber, Athleten, die sich im Wettkampf messen oder eifrig trainieren, aber auch komischen Tänzern, die ausgestopfte dicke Bäuche und Hintern haben, alt gewordenen Vetteln, selig Trunkenen, Furcht erregenden Fabelwesen, schlicht allem, was die antike Welt zu bieten hat.

Diejenigen, die nicht nur kurz an den Vitrinen und Schautafeln in den Ausstellungsräumen in der Kochstrasse in Erlangen vorübergehen wollen, sondern Lust auf einen ausführlicheren Streifzug durch die antike Kulturgeschichte haben, können das mit Hilfe des jetzt erschienen Katalogs tun. Er bietet eine Auswahl der wichtigsten Ausstellungsstücke.

Institut für Klassische Archäologie
Prof. Dr. Peter Kranz
Tel.: 09131/85 -22391
prkranz@phil.uni-erlangen.de