Ringvorlesung der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer

Der Markt, die Idee und der Erfolg

Wie aus neuen Ideen ein durchdachtes und gut strukturiertes Unternehmen entsteht, will die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) der Universität Erlangen-Nürnberg in einer Vortragsreihe zeigen, die verschiedene Aspekte der Existenzgründung behandelt. In der auf zwei Nachmittagstermine verteilten Auftaktveranstaltung spricht Dr. Olaf Krause zum Thema "Von der Marktanalyse zum Business-Erfolg".

Im ersten Teil dieses zweiteiligen Vortrags am Mittwoch, 29. Mai 2002, nimmt der Referent Stellung zu der Frage "Was sind entscheidende Marktkräfte?" und erläutert systematisch und anhand von Fallbeispielen die Thematik von Markt und Evolution. Am Mittwoch, 5. Juni 2002, lautet die Ausgangsfrage: "Wie plant man Markterfolg?" Dabei werden strategische Überlegungen und Planungswerkzeuge vorgestellt. Die Veranstaltung findet beide Male von 16.00 bis 18.00 Uhr im Kurssaal 1 des Gebäudes Cauerstraße 4 in Erlangen statt.

Dr. Olaf Krause ist ehemaliger Konzernchef der mg Bautechnik, einer Gesellschaft für Bau- und Gebäudetechnik in Frankfurt am Main. Er war ursprünglich als Geologe ausgebildet und hatte das Management in der Praxis gelernt. Ab 1998 gab er seine Erfahrungen als Lehrbeauftragter an der Universität Erlangen-Nürnberg weiter. Aus seiner Vorlesung entstand ein Lehrbuch mit dem Titel "Managementwissen für Naturwissenschaftler".

Die Ringvorlesung ist eine neue Veranstaltungsreihe der Kontaktstelle wtt, die in loser Folge praxisrelevante Fragestellungen zur Existenzgründung behandelt. In Planung sind Vorträge zu Finanzierungsmodellen für junge Technologieunternehmen.

Sybille Barth
Wissens- und Technologietransfer
Tel.: 09131/85 -29470
wtt@rzmail.uni-erlangen.de