Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Vorlesungen live im Internet

Freitag, 9.40 Uhr: Der WiSo-Student Philip Schimpf setzt sich an den Schreibtisch in seiner Nürnberger Wohnung, startet den PC und schlägt das Vorlesungskript auf. 9.45 Uhr: Schimpf klickt auf den Buttom "Vorlesung", der auf der Lehrstuhl-Homepage erscheint. Ab jetzt hört und sieht er live im Internet die Wirtschaftsinformatikvorlesung von Professor Freimut Bodendorf im Hörsaal H2 der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Was wie eine Zukunftsvision klingt, ist seit April 2002 in Nürnberg Realität. Nach der Testphase im vergangenen Wintersemester werden jetzt alle vier Vorlesungen des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik II von Prof. Dr. Freimut Bodendorf im Internet übertragen. Eingeschriebene Studierende, Fachspezialisten und Interessierte können vom Rechner aus die Lehrveranstaltungen mitverfolgen ­ ein Service, der in Deutschland nur noch an wenigen weiteren Universitäten angeboten wird.

Als zusätzliche Dienstleistung werden die Wirtschaftsinformatikvorlesungen aufgezeichnet und archiviert. Das Expertenwissen ist somit jederzeit zugänglich und kann beliebig oft ­ beispielsweise für Klausurvorbereitungen ­ repetiert werden."Diese neue Art des Studierens finde ich äußerst sinnvoll", lobt Philip Schimpf. "Ich kann die Vorlesung oder einzelne Stellen so oft hören wie nötig und ich verpasse keine Vorlesung mehr. Bin ich krank oder bei einer anderen Veranstaltung, kann ich die konservierte Vorlesung später runterladen und anhören." Seit Beginn des Sommersemesters setzt der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II hierfür eine neue Technik ein. Manfred Schertler, der Betreuer der Online-Vorlesungen, erklärt: "Durch den Einsatz der Breitbandtechnik ist es möglich, neben Bild und Ton des Dozenten auch die Vorlesungsfolien synchron zu empfangen. Der Dozent und die Atmosphäre im Hörsaal werden von mehreren Kameras und Mikrofonen erfasst." Der Studierende am PC sieht auf der einen Seite des Bildschirms den Dozenten bei seinen Erklärungen und Demonstrationen. Auf der anderen Seite des Bildschirms wird die aktuelle Vorlesungsfolie eingeblendet. Technische Voraussetzungen hierfür sind lediglich ein Internet-anschluss mit ISDN- oder DSL-Verbindung, ein gängiger Internet-Browser sowie das Standardprogramm "RealPlayer".

"Das Ziel der Online-Vorlesungen ist es, den Studierenden einen wichtigen zusätzlichen Service anzubieten. Können sie wegen Überschneidung von Veranstaltungen, Krankheit oder wegen eines Auslandsemesters nicht persönlich erscheinen, steht es ihnen offen, die Vorlesung später virtuell zu besuchen", unterstreicht Prof. Bodendorf den Nutzen des Internetangebots. "Dabei soll und kann die Veranstaltung kein Ersatz für den realen Dozenten sein", schränkt er ein. Da das Lehrbuch von Professor Bodendorf auch von Kollegen an anderen Hochschulen genutzt wird, haben dortige Studierende zudem die Möglichkeit, Beispiele und Erörterungen des Dozenten außerhalb von Nürnberg live zu hören und zu ergänzen.

Insgesamt werden vier Vorlesungen übertragen. "Elektronic Business im Dienstleistungsbereich" behandelt die Besonderheiten der computergestützten Dienstleistungsproduktion mit Beispielen verschiedener Dienstleistungsbranchen (zum Beispiel Handel, Transport, Verkehr, Touristik , Medizin). Die Vorlesung "Digitale Dienstleistungen und Medien" beschäftigt sich mit digitalen Dienstleistungen und elektronischen Medien in der Finanz-, Beratungs- und Medienbranche sowie im Aus- und Weiterbildungsbereich. Für technisch interessierte Hörer sind die Veranstaltungen "Daten und Wissensmanagement" und "Multimedia-Technologien und -Anwendungen". Hier werden Themen wie Dokumentenmanagement, Content Management, Wissensbasierte Systeme, multimediale Kommunikation im Internet, Sicherheitskonzepte oder Netzwerkmanagement erörtert.

Weitere Informationen über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Online-Vorlesungen sind unter www.wi2.uni-erlangen.de/lecture/live.html zu finden. Die archivierten Aufzeichnungen vergangener Vorlesungen sind im Download-Bereich der Lehrstuhl-Homepage gespeichert.

Manfred Schertler
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II