Infoveranstaltung der FSI Theater- und Medienwissenschaft

Als Theaterwissenschaftler auf der Karriereleiter

Den Magister in der Tasche - was nun? Die Möglichkeiten sind vielfältig, doch die freien Stellen in den einzelnen Bereichen oft spärlich. Trotzdem gibt es Wege zum Wunschberuf. Ehemalige Studenten der Theater- und Medienwissenschaften aus Erlangen berichten an zwei Informationsabenden auf Einladung der FSI Theater- und Medienwissenschaften am 15. und 22. Mai, 20.00 Uhr, (Experimentiertheater, Bismarckstr. 1, Erlangen) über ihre Praxiserfahrungen und ihre jetzigen Aufgaben.

Fernsehen und Film sind die Themen am Mittwoch,15. Mai 2002. Erwartet werden Gäste unter anderem vom Bayerischen Rundfunk, dem ZDF, dem WDR und der Bavaria: Andrea Ruppel (ZDF) ist Autorin des Kinder- und Jugendmagazins "Pur". Außerdem recherchiert und castet sie für Doku-Serien und Live-Sendungen im Bereich Gesellschaftspolitik. Gerhard Brack bearbeitet beim Bayerischen Rundfunk Zeitgeschichte. Sabine Denninger (BR) ist Autorin für Sendungen wie "quer", "Unkraut" und "Unser Land". Wolfgang Günther ist Ausbildungsredakteur, Trainer und Projektleiter beim Bayerischen Rundfunk. Außerdem ist er "Chef vom Dienst" bei der Jugendredaktion "quer". Klaus Laudi ist Producer und Stoffentwickler und arbeitet unter anderem für die BAVARIA und OASIS Multimedia.

Eine Woche später, am Mittwoch, 22. Mai 2002, informieren Gäste aus dem Bereich Theater. Zugesagt haben unter anderen: Dorothea Schröder, freiberufliche Regisseurin, Achim Niekel, freiberuflicher Lichtgestalter, Beleuchtungsmeister und Techniker sowie Sabina Dhein, die zukünftige Intendantin des Erlanger Theaters.

Julia Rupprecht
FSI Theater- und Medienwissenschaft