Collegium Alexandrinum

Mit Bildern kommunizieren

Im Rahmen der Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum der Universität Erlangen-Nürnberg spricht am Mittwoch, 8. Mai 2002, 20.15 Uhr, im Hörsaal des Instituts für Biochemie (Fahrstraße 17, 91054 Erlangen) Prof. Dr. André Kaup, Lehrstuhlinhaber für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung, über "Bewegte Bilder und blinder Fleck: Die Signalverarbeitung in der Videokommunikation". Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag erläutert Techniken und Anwendungsmöglichkeiten der modernen Bild- und Videokommunikation und verdeutlicht, welche wichtige Rolle dabei der digitalen Signalverarbeitung zukommt. Dazu wird nach einem kurzen Rückblick auf wichtige historische Ereignisse zunächst das der modernen Bildkommunikation zugrunde liegende technische System erläutert. Am Beispiel von digitaler Kamera und digitalem Fernsehen wird verdeutlicht, dass der Komprimierung des digitalen Ursprungssignals ­ der so genannten Quellencodierung - in diesem System eine entscheidende Bedeutung zufällt. Das Prinzip der Codierung von Einzelbildern wird erläutert und im Anschluss daran auf die Codierung von Bildfolgen, beispielsweise im digitalen Fernsehen, erweitert. Die mit heutigen Verfahren erzielbare Bildqualität wird an Beispielen verdeutlicht.

Die Signalverarbeitung kann auch genutzt werden, um die Qualität von verrauscht oder gestört empfangenen Bildern am Empfänger zu verbessern. Hierfür werden ebenfalls Beispiele gegeben. Darüber hinaus zeigt sich, dass mit Ansätzen zur spektralen Signalschätzung von Bildern auch Eigenschaften der visuellen Wahrnehmung sehr gut nachgebildet werden können, wie sie zum Beispiel beim blinden Fleck des Menschen zu beobachten sind. Ein solches Verfahren wird vorgestellt und in seiner Anwendung für die Reduktion der Datenrate bei der Übertragung von bewegten Bildern diskutiert. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf mögliche zukünftige Anwendungsgebiete der Bildkommunikation.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. André Kaup
Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung
Tel.: 09131/85 -27101
Kaup@LNT.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2771 vom 7.5.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de