Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

5-Euro-Business-Wettbewerb läuft zum zweiten Mal

Unternehmer für sechs Wochen

Eine Idee, fünf Euro Startkapital und für sechs Wochen Unternehmer sein. Das ist das Programm des Studierendenwettbewerb "5-Euro-Business", der in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt wird. Am 6. Mai 2002 fällt mit den Auftaktveranstaltungen an den Universitätsstandorten Erlangen und Nürnberg der Startschuss. Die Organisation liegt beim Gründerbüro der Universität und dem bfz Erlangen gGmbH.

Beim "5-Euro-Business" können sich Studierende parallel zu ihrem Studium als Unternehmer versuchen und sich den Themen Existenzgründung und unternehmerisches Denken und Handeln nähern. Nach den Auftaktveranstaltungen am 6. Mai 2002 in Nürnberg (Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, Lange Gasse 20, Raum 4.109, 15 bis 17 Uhr) und Erlangen (Institut für Wirtschaftswissenschaften, Kochstr. 4, Raum 524, 18.30 bis 20.30 Uhr) sollen die angehenden Jungunternehmer in den folgenden sechs Wochen ihre Geschäftsidee mit fünf Euro Startkapital möglichst erfolgreich in die Praxis umsetzen. Während des Projektes werden die Studierenden kontinuierlich betreut und beraten. Crashkurse zu den Themen Ideenentwicklung, Projektmanagement und Marketing liefern das nötige Grundwissen. In der Präsentation vor einer sachkundigen Jury werden dann die Sieger der diesjährigen Runde gekürt. Es winken Preise von insgesamt 3.000 Euro. Die Teilnahme ist kostenlos. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.-5-euro-business.de.

Das "5-Euro-Business" ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft und des Hochschulprogramms für Unternehmensgründungen (kurz "Hochsprung") und wird im Rahmen der High-Tech-Offensive Bayern von der Bayerischen Staatsregierung gefördert. Unterstützt wird es von der Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer, vom Bayerischen Unternehmerverband Metall und Elektro und vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Vorbild ist das "1-Dollar-Business" der Universität Calgary.

Dipl-Vw. Carmen Pospisil
wtt-Büro
Tel.: 09131/ 85 -29569
carmen.pospisil@zuv.uni-erlangen.de