Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Fakultätentag für Elektrotechnik und Informationstechnik tagt in Erlangen

Bachelor- und Masterstudiengänge auf der Tagesordnung

Für zwei Tage ist Erlangen der Treffpunkt für Hochschulvertreter aus dem Gebiet der Elektrotechnik und Informationstechnik. Zur 46. Plenartagung des Fakultätentages für Elektrotechnik und Informationstechnik am 25. und 26. April 2002 im Verwaltungsgebäude der Siemens AG (Werner-von-Siemens-Str. 50, Großer Vortragssaal) werden rund 70 Fachvertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet. Ausrichter ist der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr.-Ing. Gerhard Herold).

Im Fakultätentag für Elektrotechnik und Informationstechnik (FTEI) wirken die Mitglieder zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben in der Forschung und akademischen Lehre, der wissenschaftlichen Weiterbildung und der internationalen Kooperation. Ein wichtiger Aspekt der Arbeit des FTEI ist die Qualitätssicherung des Studiums durch einheitliche Rahmenbedingungen für das Grundstudium. Studierende können so nach dem Vordiplom problemlos einen Hochschulwechsel bei Anerkennung sämtlicher Prüfungsleistungen vornehmen. Auch zu hochschulpolitischen und wissenschaftspolitischen Entwicklungen werden Stellungnahmen erarbeitet.

Auf der Plenartagung des FTEI in Erlangen wird die Diskussion über Bachelor- und Masterstudiengänge sowie damit zusammen hängende Fragen der Evaluierung und Akkreditierung einen breiten Raum einnehmen. Hierbei leisteten bereits in den letzten Jahren vom FTEI benannte Gutachter bei der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik ASII einen wesentlichen Beitrag.

Der Fakultätentag ist ein Verein von Fakultäten deutscher Universitäten, die Studiengänge der Elektrotechnik und Informationstechnik anbieten. Er hat gegenwärtig 29 Mitglieder und fünf ständige Gäste aus Österreich und der Schweiz. Daneben werden in Erlangen unter anderem Gäste aus benachbarten Fakultätentagen (Maschinenbau, Informatik, Bau) sowie einschlägigen Industrie- und Hochschulverbänden (z.B. Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik VDE, Zentralverband der Elektroindustrie ZVEI) teilnehmen.

Prof. Dr. Gerhard Herold
Tel.: 09131/ 85 -29510