Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Ringvorlesung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Fluch oder Segen ­ die internationale Wirtschaft im Diskurs

Mit der Ludwig-Erhard-Ringvorlesung wird die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg an der aktuellen Diskussion zu Grundfragen des Wirtschaftens auf internationaler Ebene teilnehmen. Im Mittelpunkt der Vorträge im Sommersemester 2002 stehen das ethisch orientierte Wirtschaften. Unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg ­ der Stadt des Menschenrechtspreises ­ bietet die WiSo-Fakultät den Zuhörern sechs Vorträge von angesehenen Spezialisten verschiedener Fachrichtungen. Zum Auftakt der Veranstaltung spricht am Dienstag, 7. Mai 2002, 17.00 Uhr s.t., Prof. Dr. Wolfgang Gerke, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bank- und Börsenwesen, zum Thema "Ethik der Kapitalmarktkommunikation" im Historischen Rathaussaal der Stadt Nürnberg.

Der Eröffnungsvortrag wird sich mit den ethischen Normen und Anforderungen im sensiblen Bereich der Kapitalmarktkommunikation beschäftigen. Gerade in der Zeit des Börsenbooms wurden marktunerfahrene Anleger durch unseriöse Analysten geschädigt und in ihrer Gier nach schnellem Gewinn missbraucht. Zukünftig ist es jedoch dringend erforderlich, Interessenkonflikte in der Kapitalmarktkommunikation aufzudecken und den Medienmissbrauch zu bekämpfen. Der Referent wird Fälle des Missbrauchs vorstellen und demonstrieren, wie leicht es ist, die Märkte zu beeinflussen. In diesem Zusammenhang wird Prof. Gerke die damit zusammenhängenden ethischen Grundfragen und ihre Bedeutung für die internationale Wirtschaft aufzeigen. Prof. Dr. Wolfgang Gerke ist als Vertreter der Privatanleger Mitglied des Börsenrates an der Frankfurter Wertpapierbörse und Mitglied in der Börsensachverständigenkommission, die das Bundesministerium der Finanzen berät.

7. Mai 2002 Ethik der Kapitalmarktkommunikation
17.00 Uhr s.t. Prof. Dr. Wolfgang Gerke, Nürnberg

28. Mai 2002 Gesellschaftliche Funktionen internationalen Wettbewerbs
18.00 Uhr s.t. Prof. Dr. Manfred Neumann, Nürnberg

13. Juni 2002 Islamisches Wirtschaften aus rechtlicher Sicht
17.00 Uhr s.t. Prof. Dr. Mathias Rohe, Erlangen

27. Juni 2002 Multinationale Unternehmungen ­ zwischen nationaler Verantwortung und globaler Effizienz
18.00 Uhr s.t. Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Nürnberg

11. Juli 2002 Verhaltensstandards transnationaler Wirtschaftsorganisationen
18.00 Uhr s.t. Prof. Dr. Andreas Falke, Nürnberg

18. Juli 2002 Republikanismus und Globalismus am Beispiel der Kapitalverkehrsfreiheit
18.00 Uhr s.t. Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider, Nürnberg

Der Vortrag am 7. Mai 2002 findet im Historischen Rathaussaal, Rathausplatz in Nürnberg, alle weiteren Vorträge im Auditorium maximum ("Kurt-Glässer-Saal"), Findelgasse 7/9, Nürnberg statt.

Dr. Angela Bittner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der WiSo