Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Spatenstich mit Staatsminister Weiß

Baubeginn für das Wassersportzentrum

Mit dem Spatenstich von Justizminister Dr. Manfred Weiß, Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Kanzler Thomas A.H. Schöck am Mittwoch, 24. April 2002, 12.00 Uhr, beginnen offiziell die Bauarbeiten für das Wassersportzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg am Brombachsee. Das 2.000 Quadratmeter große Grundstück für den eine Million Euro teuren Bau hat die Gemeinde Pleinfeld in Erbpacht zur Verfügung gestellt.

Nur rund zwölf Monate soll die Bauzeit betragen. Ab der Sommersaison 2003 wird das Wassersportzentrum am Südostrand des Großen Brombachsees Studierenden und Mitarbeitern der Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Fachhochschulen in Nürnberg, Ansbach und Triesdorf als Ausbildungsstätte für Rudern, Kajak, Surfen und Segeln zur Verfügung stehen. Bislang bietet in Bayern nur München mit dem Segelzentrum am Starnberger See eine entsprechende Ausbildungsmöglichkeit an.

Im Außenbereich des 38 Meter langen und neuen Meter breiten Gebäudes sind Landliegeplätze für 20 Segeljollen und 20 Surfbretter vorgesehen, die im Winter im Innern eingelagert werden. Weiterhin ist im Gebäude Platz für zwölf Kajaks und 13 Ruderboote. In den zwei oberen Geschossen mit 250 Quadratmetern Nutzfläche sind Seminar- und Gemeinschaftsräume sowie Umkleiden und Duschräume untergebracht.
Anfang Februar hatte der Zweckverband Brombachsee dem Bauantrag mit einigen Auflagen zugestimmt und damit das letzte Hindernis für den Baubeginn beseitigt, nachdem die Marktgemeinde Pleinfeld mit Bürgermeister Otto Feil bereits zuvor grünes Licht gegeben hatte.

Kanzler
Thomas A.H.Schöck