Home Aktuelles Nachrichten Suche Hilfe Impressum

Informationsveranstaltung des Tumorzentrums zum Gesundheitstag Erlangen

Kostenlose Tests zur Früherkennung von Darmkrebs

"Gesund bleiben ­ gesund werden" unter diesem Motto informiert das Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg die Besucher des Gesundheitstages am Samstag, 20.April 2002, ab 10.00 Uhr im Foyer des Kopfklinikums (Schwabachanlage 6, Erlangen). Für die ersten tausend Besucher hält das Tumorzentrum der Universität nicht nur zahlreiche Informationen über die Früherkennung von KrebserkrankungenFür einige von Ihnen könnte dieser Tag besondere Bedeutung erhalten: Denn das Tumorzentrum der Universität informiert nicht nur über die Früherkennung von Krebserkrankungen. Die ersten tausend Besucher erhalten einen kostenlosen Test zur Früherkennung von Dickdarmtumoren.

Der Test bietet einen Hinweis dafür, ob im Stuhl Spuren von Blut vorhanden sind. Das ist ein häufig ein erstes wichtiges Zeichen dafür, dass möglicherweise etwas nicht in Ordnung sein könnte. Er kann auch vom Laien zu Hause in aller Ruhe einfach, schnell und sauber durchgeführt werden. Die Auswertung erfolgt in den Labors der Chirurgischen Universitätsklinik.
Jeder Teilnehmer des Tests wird über sein Testergebnis benachrichtigt. Natürlich muss es sich, auch wenn dieser Test positiv ausfällt, nicht unbedingt um eine Krebserkrankung handeln. Die weitere Abklärung des Befundes durch den Hausarzt oder den Internisten gibt in der Regel schnell und sicher Aufschluss, ob ein Darmtumor vorliegt. Je früher dieser Hinweis erfolgt, um besser sind die Chancen für eine Heilung. Die Früherkennung von Krebserkrankungen rückt daher immer mehr in den Mittelpunkt.

Jährlich sterben in der Bundesrepublik etwa 30 000 Menschen an Dickdarmkrebs. Dies muss jedoch nicht sein. Die Methoden zu Früherkennung, zur Diagnostik und zur Behandlung sind heute so ausgefeilt, dass Dickdarmtumoren eine exzellente Heilungschance besitzen. Doch das ist noch zu wenig bekannt. Das Problem "Darmkrebs" wurde daher im März von den Medizinern und Medien bundesweit sehr breit diskutiert.

Zusammen mit den niedergelassenen Ärzten starten das Tumorzentum und die Chirurgische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg jetzt in der "Bundeshauptstadt Medizin" eine Aktion, die nicht nur informiert, sondern den Weg zur Erkennung und Behandlung von Dickdarmtumoren in einem möglichst frühen Stadium ebnet. Die Besucher des Gesundheitstages werden, da sind sich die Mediziner sicher, diese einmalige Chance nutzen.

Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Sabrina Petsch