Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Aktuelle Probleme Europas

Integration und Erweiterung oder Abgrenzung ­ die Probleme, mit denen sich Europa derzeit beschäftigt, stehen im Mittelpunkt der neuen Vortragsreihe des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft (Romanischsprachige Kulturen) unter Leitung von Professor Dr. Thomas Fischer und Rüdiger Zoller. In den Beiträgen wird die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler vor allem auf den verschiedenen Facetten des Integrationsprozesses und seiner Analyse aus interdisziplinärer Sicht liegen. Die Besonderheit: Die momentanen Prozesse stehen aus Perspektive der Länder Frankreich, Spanien, Portugal und Italien zur Diskussion.

Gerade unter dem Aspekt der derzeitigen Ehre der EU-Präsidentschaft für Spanien gewinnt diese Betrachtungsweise an Bedeutung. Neben Vorträgen über ökonomische und finanzielle Aspekte kommen ebenso die Osterweiterung (aus der Sicht der Mittelmeerländer), die Kontroverse über die Notwendigkeit supranationaler politischer Institutionen sowie die Regionalproblematik (Strukturfonds) zur Sprache. Alle Veranstaltungen wenden sich an die breite Öffentlichkeit und finden jeweils donnerstags von 18.00-20.00 Uhr in Nürnberg an der Findelgasse 9, im Seminarraum U1.033, statt.

Die einzelnen Veranstaltungen
18. 04. 2002 Dr. Pierre Jadin (Erlangen)
Französische Außen- und Europapolitik nach dem Ende des Kalten Krieges
25. 04. 2002 Dr. Daniel Gossel (Auslandswissenschaft/Englischsprachige Kulturen, Nürnberg)
Großbritannien und der europäische Integrationsprozess: historische Voraussetzungen, Interessenkonflikte und aktuelle Stimmungslagen
02. 05. 2002 Dr. Mario Oesterreicher (Sprachlabor, WiSo-Fakultät Nürnberg)
Sprachen und Sprachpolitik in Europa
16. 05. 2002 PD Dr. Heinrich Pehle (Politische Wissenschaft, Erlangen)
Das Schengener Übereinkommen und die Zukunft der deutschen Innen- und Rechtspolitik
06. 06. 2002 Prof. Dr. Thomas Fischer (Auslandswissenschaft/Romanischsprachige Kulturen, Nürnberg)
Von Briands Plan bis zum Europäischen Konvent
13. 06. 2002 Dr. Anja Schäfer (Auslandswissenschaft/Romanischsprachige Kulturen, Nürnberg)
Berlusconis Europa
20. 06. 2002 Dipl. Kaufmann Björn Ivens (Marketing, Nürnberg)
Mondialisation und Europa in der französischen Diskussion
27. 06. 2002 Rüdiger Zoller, M.A. (Auslandswissenschaft/Romanischsprachige Kulturen, Nürnberg)
Die Beziehungen Europa-Lateinamerika nach dem zweiten Gipfeltreffen
04. 07. 2002 Dipl. Volkswirt Roland Deinzer (Volkswirtschaft, Nürnberg)
Vom Euro zum Teuro? Die neue Gemeinschaftswährung zwischen Abwertung und Inflation
11. 07. 2002 Petra Zimmermann-Steinhart, M.A. (Politische Wissenschaft, Erlangen)
Konvent ­ eine neue Methode für die EU?
18. 07. 2002 Dr. Natascha Zeitel (Innsbruck)
Europäische Regionalpolitik vor dem Hintergrund der Osterweiterung

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2752 vom 11.4.2002