Feierliche Rektoratsübergabe mit Staatsminister Zehetmeier

Die Amtskette wird offiziell weitergereicht

Mit einer feierlichen Rektoratsübergabe wird Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske am Donnerstag, 18. April 2002, 17.15 Uhr (Auditorium maximum, Bismarckstr. 4, 91054 Erlangen), offiziell in sein Amt eingeführt. Prof. Grüske hatte am 1. April 2002 sein Amt als Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg als Nachfolger von Prof. Dr. Gotthard Jasper angetreten, der zwölf Jahre lang an der Spitze der mittelfränkischen Universität gestanden hatte.

Als Vertreter der bayerischen Staatsregierung wird Wissenschaftsminister Hans Zehetmair sprechen. Grußworte kommen von Prof. Dr. Wolfgang A. Hermann, Präsident der Technischen Universität München und Vorsitzender der Bayerischen Rektorenkonferenz, Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß, Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der Universität Konstanz und Vorsitzender des Hochschulrates der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie von Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis.

Den Dank der Universität wird Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, seit April 2002 Prorektorin und von 1989 bis 1991 erste Frauenbeauftragte der Universität, überbringen. Nach der offiziellen Amtsübergabe äußert Rektor Prof. Grüske "Gedanken zum neuen Amt".

Für die musikalische Umrahmung sorgt das Blechbläserensemble der Universität Erlangen-Nürnberg unter Leitung von Ekkehard Wildt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2749 vom 10.4.2002