Projekt am Interdisziplinären Zentrum für Public Health

GePart - Gesundheitsförderung durch Gesundheitspartner

Eine stärkere Mitbestimmung und Mitwirkung der Erlanger Bürger in den Bereichen Gesundheit und Gesundheitsförderung ist das Ziel des Projektes "GePart - Gesundheitsförderung durch Gesundheitspartner", das Anfang Mai nach intensiven Vorarbeiten startet. Alle am Thema Gesundheit interessierten Erlanger Bürgerinnen und Bürger sind gefragt, sich aktiv an diesem Vorhaben zu beteiligen. Im Rahmen der Erlanger Gesundheitstage informiert das Interdisziplinäre Zentrums für Public Health (IZPH) der Universität Erlangen-Nürnberg hierüber auch am Samstag, 20. April 2002, im Erlanger Redoutensaal.

Das Projekt GePart ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kooperationsprojektes "Haus für Zukunft: Erlangen 2030". Innerhalb dieses Projektes arbeiten die Stadt, das IZPH sowie die Institute für Pädagogik und Soziologie der Universität gemeinsam an der Entwicklung neuer Konzepte zur Förderung der Zukunftsgestaltung Erlangens im beispielhaften Themengebiet der Gesundheit.
Das Projekt "GePart - Gesundheitsförderung durch Gesundheitspartner" wird vom IZPH getragen. Schwerpunkt von "GePart" ist die verbesserte Information der Bevölkerung in den Bereichen Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie die stärkere Mitbestimmung und Mitbeteiligung der Erlanger Bürger, wie Prof. Dr. Bernhard Neundörfer, Direktor der Neurologischen Klinik und Sprecher des IZPH, erklärt: "Gerade beim Thema Gesundheit ist es wichtig, neben der Entwicklung innovativer Technologien und der Anwendung neuartiger Therapieverfahren das Bewusstsein des Einzelnen für seine persönliche Gesundheit zu stärken."

Im Mittelpunkt stehen die "Gesundheitspartner"
Durch den Einsatz von so genannte "Gesundheitspartnern" soll eine verbesserte Information und gemeinschaftliche Kommunikation der Erlanger Bevölkerung im Bereich der Gesundheit erreicht werden. "Gesundheitspartner" sind freiwillige Bürgerinnen und Bürger Erlangens, die in persönlichen Gesprächen über bevölkerungsrelevante Erkrankungen und öffentlich interessante Gesundheitsthemen ältere Mitbürger informieren. "Dem Engagement der Erlanger Bürgerinnen und Bürger kommt bei 'GePart' eine Schlüsselstellung zu", betont der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis, der das Projekt nachhaltig unterstützt.

Die "Gesundheitspartner" werden von Mitarbeitern des IZPH persönlich betreut und erhalten alle benötigten Hintergrundinformationen in speziell konzipierten Qualifizierungsmassnahmen. Hierbei werden weit verbreitete Erkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Tumorerkrankungen und Gedächtnisstörungen) sowie Themen rund um die Gesundheit (z.B. soziale Sicherung im Alter, Patientenverfügungen, Ausgabenentwicklung im Gesundheitswesen, gesunde Ernährung und Bewegung) behandelt. Zudem werden Zugangs- und Aktvierungsmöglichkeiten älterer Mitbürger hervorgehoben. Alle Themengebiete werden durch ausgewiesene Experten des IZPH sowie des Institutes für Pädagogik der Universität vermittelt.

"Gesundheitspartner" können alle Erlanger Bürgerinnen und Bürger werden, die Interesse am Thema Gesundheit sowie Freude am Umgang mit älteren Mitmenschen haben. Für ihr ehrenamtliches Engagement und die Teilnahme an den Qualifizierungsmaßnahmen erhalten die Gesundheitspartner ein Abschlusszertifikat sowie einen Gesundheitspartnerpass des IZPH der Universität. Zusätzlich ist eine Aufwandsentschädigung geplant. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Ideen und Erfahrungen in das Gesamtprojekt "Haus für Zukunft: Erlangen 2030" einzubringen. Alle Erlanger Bürgerinnen und Bürger, die am Projekt GePart mitwirken möchten, sind herzlich dazu eingeladen, sich an folgende Kontaktadresse zu wenden:

Interdisziplinäres Zentrum für Public Health
der Universität Erlangen-Nürnberg
c/o Forschungsunit Public Health
Dr. Peter U. Heuschmann, MPH
Neurologische Klinik
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Email: heuschmann@public-health.uni-erlangen.de

Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich anlässlich der Gesundheitstage Erlangen am Samstag, 20. April 2002 persönlich am Informationsstand des IZPH im Redoutensaal über das Projekt "GePart" zu informieren und anzumelden.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2748 vom 10.4.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de