Mathematisches Institut und Institut für Angewandte Mathematik

Tag der Offenen Tür 2002

Auf welchen Kurven "fliegt" ein Drachen? Wie kommen Ecken in ein Polyeder? Was steckt hinter Symmetrie? Diese Rätsel können mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler am Freitag, 12. April 2002, ab 9.00 Uhr beim Tag der offenen Tür des Mathematischen Instituts und des Instituts für Angewandte Mathematik lösen (Bismarckstr. 1 1/2, 91054 Erlangen).

Zwei Vorträge am Vormittag führen in die Themenbereiche der angewandten und der "reinen" Mathematik ein. Der Nachmittag gehört dann den drei Work-shops von je 45 Minuten Dauer, die dreimal parallel angeboten werden. Anmeldungen sind möglich unter tschacher@mi.uni-erlangen.de, Telefon 09131/85 -22406 oder direkt am Veranstaltungstag im Foyer des Mathematischen Instituts möglich .

Tagungsprogramm
09.00 - 09.30 Uhr: Begrüßung
09.30 - 10.30 Uhr: Prof. Dr. Hans Grabmüller, Numerik linearer Gleichungssysteme in Problemstellungen angewandter Mathematik
10.45 - 11.45 Uhr: Prof. Dr. Wulf-Dieter Geyer, Zum Satz des Pythagoras
12.30 - 15.15 Uhr: Parallel-Workshops: Drachenkurven, Polyederbau, Symmetrie

Der Tag der Offenen Tür ist eingebettet in vielfältige Aktivitäten, mit denen die beiden Mathematischen Institute der Universität Erlangen-Nürnberg interessierten Schülerinnen und Schülern die Faszination der Mathematik näher bringen. So trafen sich Anfang April (in den Osterferien) Teilnehmer der Jahrestagung von q.e.d., einem eingetragenen Verein von mathematikbegeisterten Schülern, zu einem Workshop zum Thema "Lineare Optimierung" im Mathematischen Institut. Nach zweidimensionalen Problemstellungen wurden schließlich Matrizen mit dem Gauss-Algorithmus transformiert.

Karel Tschacher
Didaktik der Mathematik
Tel: 09131/85 -22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de