EUPO-Tagung an der Universitätsaugenklinik

Treffpunkt der europäischen Spezialisten zur Retinaforschung

Die Retina (Netzhaut) steht im Mittelpunkt der 15. EUPO-Tagung vom 15. bis 17. März 2002 in Erlangen. Organisator PD Dr. Ulrich Schönherr von der Universitätsaugenklinik Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. Gottfried O.H. Naumann) hat Augenspezialisten aus vierzehn Ländern als Referenten für die Tagung im Kopfklinikum (Schwabachanlage 6, kleiner Hörsaal) gewinnen können.

In zehn Sektionen beschäftigen sich die etwa 250 Teilnehmer mit der Anatomie, Physiologie und Histopathologie, neuen Untersuchungstechniken, erblichen Augenkrankheiten, Gefäßerkrankungen, der diabetischen Netzhauterkrankung, so genannten Schichtloch-Erkrankungen, der Netzhautablösung sowie mit Netzhaut- und Augenhauttumoren. Als besonderer Service kann die Tagung online unter www.onjoph.com mit Ton und Bild verfolgt werden. Unter der gleichen Internetadresse steht die Dokumentation auch nach Tagungsende zur Verfügung. Anmeldungen sind direkt im Tagungsbüro möglich. Ausführlichere Informationen finden sich unter www.eupo2002.org.

Seit 1988 veranstaltet die Vereinigung europäischer Universitätsprofessoren für Augenheilkunde (European Union University Professors of Ophtalmology) internationale Tagungen. Damit sollen europäische Standards in der Augenheilkunde gesetzt werden. Gleichzeitig dienen sie als Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für jüngere Augenärzte, um sie mit den Herausforderungen der Forschung und ihren Zielen vertraut zu machen. Die EUPO-Tagung 2002 in Erlangen ist die zweite in Deutschland nach Bonn 1990.

PD Dr. Ulrich Schönherr
Klinik für Augenheilkunde