Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Es ist wieder Gründerzeit

An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ging das im Wintersemester 2001/2002 durchgeführte Businessplan-Seminar erfolgreich zu Ende. Die neuartige Lehrveranstaltung verknüpft erstmals alle Formen der universitären Lehre, um die Studierenden auf eine möglichst breite Wissensbasis zu stellen und fit für die Praxis zu machen. Höhepunkt der Veranstaltung war die praxisnahe Bewertung durch eine Jury aus Spezialisten der Nürnberger Wirtschafts- und Verwaltungslandschaft.

Ob Vorlesung, Seminar, Einzel-Coaching, Teamarbeit, Einzelstudium ­ die Studierenden des Studienbereiches Unternehmensgründung und Entrepreneurship unter Leitung von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt konnten ein Semester lang alle Formen der universitären Lehre nutzen, um sich und ihre Business-Idee fahrtüchtig zu machen. Vor allem die aktive Teilnahme von Praktikern bei jedem einzelnen Ausbildungsabschnitt half den WiSo-Studierenden, ihren Businessplan wasserdicht zu gestalten. "Unabhängig, welchen Platz die Teilnehmer am Ende im Ranking der Juroren oder aber bei der Benotung im Studienbereich einnehmen ­ für alle besteht eine win/win-Situation", schätzt Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt das Ergebnis des ersten Businessplan-Seminars ein. "Unsere Studierenden haben sich gründlich und sehr ernsthaft mit Markt, Wettbewerb, Finanzierung, Marketing, Vertrieb, Risiken und Chancen einer Gründung auseinandergesetzt und dabei intensiver als in einer Vorlesung gelernt."

Höhepunkt des Businessplan-Seminars wurde die Präsentation der Ergebnisse aus einem halben Jahr engagierter Arbeit: Vier Juroren aus der Nürnberger Wirtschaft und Verwaltung (Frank Thyroff, Leiter Amt für Wirtschaft der Stadt Nürnberg, Bernhard Stephan, Vorstandsvorsitzender der Venture Ship AG, Wolfgang Seidelmann, Gründungspartner & Business Angel, Peter Merz, Direktor des Personalbereichs der Nürnberger Versicherungsgruppe) bewerteten die Businesspläne. "Die Präsentation der Businesspläne hat gezeigt, dass sich die Studierenden auch im echten Leben bewähren würden", betont Peter Merz, Direktor des Personalbereichs der Nürnberger Versicherungsgruppe. "Natürlich sieht man als Praktiker mit jahrelanger Erfahrung noch hier und da einige Unsicherheiten. Aber im Großen und Ganzen waren alle Vorträge wohl durchdacht, fundiert und praxisbezogen. "Einige der Seminarteilnehmer sind bereits selbständige Unternehmer, andere wollen ihren Businessplan in nächster Zeit realisieren oder zum Hochschulgründerpreis einreichen.

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Tel. 0911/5302-244