Akademie für Pflegeberufe

Attraktive neue Ausbildungsplätze am Universitätsklinikum

Mit der Ausbildung von Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten qualifiziert die Akademie für Pflegeberufe am Universitäts-klinikum Erlangen-Nürnberg ab 1. September 2002 für ein attraktives neues Berufsfeld im hochtechnisierten Bereich einer Klinik oder chirurgischen Praxis. Möglich wird dies durch die jetzt vorliegende Anerkennung durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft.

Den zukünftig jährlich 20 angehenden Operationstechnischen Assistenten und Assistentinnen (OTA) stehen nach ihrer dreijährigen Ausbildung vielfältige Tätigkeiten in der Operationsabteilung, der Ambulanz, der Endoskopie sowie im Bereich der Zentralsterilisation offen.

Alexander Schmidtke, Pflegedirektor des Universitätsklinikums und Leiter der Akademie für Pflege, sieht die Ausbildung zur OTA als sinnvolle Ergänzung zur bisherigen Weiterbildung zur OP-Fachkraft. Die dauert allerdings mindestens sieben Jahre: drei Jahre Krankenpflegeschule, anschließend zwei Jahre Berufserfahrung und zwei Jahre Fauchausbildung. Berufspolitische Bedenken wegen der parallel geführten Qualifikationswege nimmt Schmidtke durchaus ernst, betont aber die unternehmerische und medizinische Verantwortung der Kliniken. "Wenn OP-Säle auf Grund von Personalmangel nicht betrieben werden können, nutzen standespolitische Auseinandersetzungen niemand", so der Erlanger Pflegedirektor. "Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist in diesem Bereich sehr hoch."

Für das Universitätsklinikum mit der erst im November 2001 gegründeten Akademie für Pflegeberufe wertet Schmidtke die Eröffnung der OTA-Schule als Erfolg und Beitrag zum angestrebten "Medical Valley" in der Region. "Wir werden als zukünftiges nordbayerischen OTA-Zentrum im Verlauf der nächsten drei Jahre 60 neue Ausbildungsplätze anbieten. Durch Kooperationspartner und eine Vernetzung mit anderen Kliniken wird ein hoher Ausbildungs- und Informationsstandard gewährleistet." Ziel sei es, so Schmidtke weiter, die Akademie zu einem Kompetenzzentrum für die Pflege auszubauen.

Für die OTA-Ausbildung an der Pflegeakademie kann sich bewerben, wer mindestens 17 Jahre alt ist und einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens die Mittlere Reife hat. Während der Ausbildung werden 1600 Stunden Unterricht in Operationslehre, Hygiene und Mikrobiologie, Chirurgie, Anästhesie, Anatomie und weiteren Fächern erteilt. In Ergänzung zu der weitgefächerten theoretischen Ausbildung sorgen 3000 Stunden Einsatz in den verschiedenen operativen Kliniken und Abteilungen des Universitätsklinikums für einen gründlichen Einstieg in die Praxis. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. März 2002. Bewerbungen sind zu richten an: Universitätsklinikum Erlangen, Akademie für Pflegeberufe, Katholischer Kirchenplatz 14, 91054 Erlangen.

Ausführliche Informationen finden sich auch im Internet unter:
www.pflege.zkv.med.uni-erlangen.de.

Brigitte Eberlein