WiSo-Fakultätsbund formiert sich neu

Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Region stärken

Der Verein der Freunde der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg e.V. (WFB) hat einen neuen Vorstand. Die neuen "starken Köpfe" sind: Alfred Dambacher (Mentis International Human Resources GmbH), Dr. Michael Seyd (DATEV e.G.) und Karl Heinz Wieland (UVEX Winter Holding GmbH & Co. KG). Unterstützt werden sie vom erweiterten Vorstand, der sich aus Dr. Thomas Sacher (KPMG Treuhand Beiten Burkhardt), Peter Voigt (Johann Michael Sailer Verlag GmbH & Co. KG) und Wolfgang Graf zu Castell-Castell (Fürstlich Castell'sche Bank, Credit-Casse) sowie dem jeweiligen Dekan der Fakultät zusammensetzt.

Mit der neuen Führungsmannschaft will der WFB den Dialog von Wissenschaft und Wirtschaft in der Region voranbringen. Wichtigstes Ziel der nächsten Jahre wird es sein, die Fakultät im Wettbewerb der Universitäten zu profilieren und den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zur Stärkung der Region voranzutreiben. Zur Verwirklichung ihrer Ziele kann die neue Vorstandsriege auf einen starken Beirat zurückgreifen, dem Vertreter sehr vieler namhafter Unternehmen der Region angehören. Vorsitzender des Beirates ist Dr. Ingo Friedrich, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und stellvertretender Parteivorsitzender der CSU. Um das Miteinander von Lehrstühlen der WiSo und von Unternehmen der regionalen Wirtschaft noch stärker zu bündeln, denkt man mittelfristig an eine Allianz mit dem Verein "Alumni WiSo Nürnberg", der Vereinigung ehemaliger Absolventen der Fakultät. Bei der Aufgabe, Nürnberg als Universitäts- und Hochschulstadt zu profilieren, komme dem Fakultätsbund der WiSo, so Oberbürgermeister Ludwig Scholz im letzten Jahr vor Vertretern der Fakultät, eine bedeutende Rolle zu.

Der neu gewählte WFB-Vorstand löst die bisherigen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Klaus Küber und Bernd-Dieter Jesinghausen ab. Sie hatten den WiSo-Fakultätsbund aus dem alten Nürnberger Hochschulbund reformiert und als aktives Bindeglied zwischen der Nürnberger Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der regionalen Wirtschaft etabliert.

Mediendienst Aktuell Nr. 2703 vom 14.2.2002