Präsentation des weltweit leistungsstärksten CT-Gerätes

Institut für Medizinische Physik, Zimmer 203
Krankenhausstraße 12, 91054 Erlangen
Eingang: Östliche Stadtmauerstraße
Vorstellung des weltweit ersten CT-Scanners "Sensation 16"

Die Computertomographie ist im Spektrum der bildgebenden Verfahren sicher die Technologie, die die Medizin am nachhaltigsten beeinflusst hat. Nun wurde dem Institut für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg ein völlig neuartiges Gerät, der 16-Schicht-Spiral-CT-Scanner SOMATOM Sensation 16 von der Siemens AG Medical Solutions leihweise zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um das weltweit schnellste und leistungsstärkste CT-Gerät.

Das SOMATOM Sensation 16 bietet erstmals die Möglichkeit, 16 Schichten des Körpers gleichzeitig zu erfassen und das bei einer Rotationszeit von 0,5 Sekunden. Aufnahmen des kompletten Körpers dauern so nur noch wenige Sekunden, was die Untersuchung besonders für Kinder, ältere und nicht kooperationsfähige Patienten sehr vereinfacht.

Für die Erlanger Wissenschaftler, denen das Gerät seit November 2001 zur Verfügung steht, eröffnen sich wesentliche Voraussetzungen für innovative Forschung auf internationalem Spitzenniveau. Bereits jetzt hat sich der Scanner im klinischen Einsatz bewährt, die Ergebnisse sind beeindruckend.

Im Rahmen einer Präsentation möchten Ihnen, Ihren Fotografen und Kamerateams Prof. Dr. Willi Kalender, Direktor des Instituts für Medizinische Physik, und Dr. Hermann Requardt, Mitglied des Bereichsvorstandes Siemens AG Medical Solutions, das Gerät erläutern und vorführen. Im Anschluß an die Pressepräsentation findet die offizielle Übergabe des Gerätes durch die Siemens AG Medical Solutions in Beisein von Gästen aus Hochschule, Politik und Wirtschaft statt.

Wir laden Sie zur Präsentation sowie zur anschließenden offiziellen Übergabe dieser medizintechnischen Weltneuheit auch im Namen der Siemens AG Medical Solutions sehr herzlich ein.

Mediendienst Aktuell Nr. 2698 vom 8.2.2002